- Äh ich weiß es nicht? Können Sie was empfehlen?
Kennt Ihr so eine Situation? Ihr fühlt Euch etwas überfordert mit der Weinkarte und wisst einfach nicht was zu Eurem ausgewähltem Menü passen könnte?
Wie gut ist es dann einen guten Freund an seiner Seite zu haben, der genau dies übernehmen kann. Ein Sommelier mit feiner Nase, der perfekt das Essen mit dem Wein abstimmt und der den Genuss im Restaurant auf den höchsten Punkt bringt. So wie es Freunde machen, nicht aufdringlich, sondern immer zur Stelle, wenn man Unterstützung braucht. Zugleich erkennt er die Wünsche, bevor es ausgesprochen wird. Er arbeitet sehr eng mit der Küche zusammen und kennt so die Speisen und die Zubereitungen. Dadurch kann er das optimale Getränk auswählen, was nicht immer Wein sein muss, sondern es kann durchaus Bier, Spirituosen, Kaffee, Tee, Wasser, Saft und ja sogar Zigarren sein.
Er plaudert charmant über die Herstellung von Portwein, die Rebsorten, Anbaugebiete und sicherlich auch einiges über die Winzer in der ganzen Welt. Es macht ihm Spaß sein Wissen weiterzugeben und sich ständig weiter zu informieren. Er ist eine Bereicherung für das Restaurant und für uns als Gäste eine wichtige Ansprechperson. Ich weiß, das viele eine Hemmschwelle gegenüber einem Sommelier haben, weil sie denken, der will nur die teuerste Weinflasche verkaufen. Aber wie sagte ich es zu Beginn, er ist ein Freund und zu Freunden darf man ehrlich sein. Er spricht eine Empfehlung aus und wir entscheiden, ob wir es annehmen. Manchmal lohnt es sich, sich auf die Reise einzulassen.
Wie wird man Sommelier?
Es ist ratsam erstmal den Ablauf eines Restaurants zu erkennen und zu verstehen. Das ist möglich über eine Ausbildung als Restaurantfachmann oder-frau oder über verschiedene Praktika in Restaurants mit gutem Weinsortiment im In- und Ausland. Anschließend kann eine Weiterbildung zur Sommelier folgen. Hier kann man sich z.B. bei Sommelier-Union informieren. Das ist ein Berufsverband der Sommeliers, Gastronomen und Weinhändler in Deutschland mit über 1000 Mitglieder. Die Zielsetzung ist klar definiert: die Gastronomen zu überzeugen, das ein Sommelier gut für die wirtschaftliche Situation und das Image eines Betriebes sein kann.
"Bester Sommelier Deutschland" - Grosses Finale der 3. Trophy
In ein paar Tages ist es soweit, in einem spannenden Wettbewerb kürt die Sommelier-Union zum dritten Mal den besten Sommelier des Landes - und Ihr könnt dabei sein!"Bester Sommelier Deutschland" - Grosses Finale der 3. Trophy
Tagsüber findet am 5. Oktober 2015 das Halbfinale mit sechs Kandidaten statt. Richtig spannend wird es am Abend, nach dem Champagner-Empfang um 17:30 Uhr. In der Endrunde müssen die drei verbleibende Kandidaten nicht nur der Jury, sondern auch den rund 150 Gästen, ihr Können zeigen. Durch den Abend im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg führt uns die deutsche Weinkönigin Janina Huhn. Aus der Küche von Marcus Graun, Küchenchef des Althoff Grandhotel Schloss Bensberg wird mit Unterstützung des 2-Sterne-Kochs Reto Lampart, Schweiz ein besonderes 4-Gänge-Menü serviert, begleitet von Schweizer Weinen der Extraklasse.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, die Halbfinalisten und die Anmeldung findet Ihr unter: Sommelier Trophy
Kommt Ihr?
Bilder: © Sommelier Union
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Hinweis;
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.