Mittwoch, 2. November 2016

Orecchiette mit Balsamico-Linsen, Spinat und Chorizo

Herbstzeit ist auch Eintopfzeit!

Vor kurzem stand ich vor einem Foodtruck, der Kartoffelbrei mit Linsen im Angebot hatte. Oh mein Gott war das lecker! Ich habe mir kurz danach noch einen Nachschlag von den Linsen geholt und ehrlich gesagt, hätte ich am liebsten den Topf mit ins Auto gepackt!

Kennt Ihr das? Ich bekam diese Linsen nicht mehr aus meinem Kopf und um die Gier danach zu dämpfen, stand ich diese Woche abends ungeduldig vor meinem Herd und rührte in meinem Topf voller Linsen. Glückselig und zufrieden, saß ich später mit meiner Familie am Tisch. Mit jeder Gabel spürte ich immer mehr eine wohltuende Zufriedenheit in mir aufkommen.

Berglinsen, Herbst, kochen, einfach, lecker, Familienrezept

Ich kann Euch nur empfehlen Euch etwas zu zügeln, denn aufgewärmt am nächsten Tag schmecken sie fast noch besser!

Orecchiette mit Balsamico-Linsen, Spinat und Chorizo   

Berglinsen, Herbst, kochen, einfach, lecker, Familienrezept

Zutaten für 4 Personen:

2 Möhren * 1 Zwiebel * 2 EL Olivenöl * 250 gr Berglinsen * 800 ml Gemüsebrühe * ein paar Zweige Thymian * 100 ml Aceto Balsamico * 2 EL Rohrzucker * Salz * Pfeffer * 300 gr Blattspinat, frisch * 400 gr Orecchiette * 4 Chorizo zum Grillen

Die Möhren und die Zwiebel schälen und würfeln. Die Thymianzweige mit einer Kordel zusammen binden.

Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln und Möhren darin kurz andünsten. Die Berglinsen gut waschen, dazugeben und ebenfalls kurz andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Thymianbund dazugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 30 Minuten garen lassen.

Berglinsen, Herbst, kochen, einfach, lecker, Familienrezept

In der Zwischenzeit Aceto Balsamico und Rohrzucker in einem kleinen Topf aufkochen und reduzieren lassen, bis es eine sirupartige Konsistenz hat.

Die Chorizo in einer Pfanne 15 Minuten bei mittlerer Hitze grillen, dabei mehrfach wenden.

Thymianbund aus dem Linsentopf entfernen. Spinat waschen und nach Ende der Kochzeit zu den Linsen geben. Die Orecchiette nach Packungsanweisung kochen, abtropfen lassen.

Balsamico-Sirup zu den Linsen geben, gut unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Orecchiette zu den Linsen geben und mit der Chorizo auf einem Teller anrichten.

Berglinsen, Herbst, kochen, einfach, lecker, Familienrezept

Wollt Ihr mir Euren liebsten Eintopf verraten?

Bis bald!

Silvia
VOLLE LOTTE

@FOLGT MIR AUF INSTAGRAM