Es ist noch gar nicht lange her, da besuchte ich ja das Vinocamp (schaut hier) tja und dort erfuhr ich auch von der Weinrally, ein monatliches Blogger-Treffen der Weinwelt zu einem vorgegebenen Thema. Nun hat Annette von culinarypixel.de eingeladen zum Thema "Rosé - solo oder als Essensbegleiter.
Na sagen wir es mal so - für mich gibt es kein oder. Es hängt an ein paar Punkte - passt der Wein zu einer Speise, welche Laune habe ich, was für ein Anlass gibt es, ja sogar das Wetter spielt bei mir eine Rolle. Tatsächlich trinke ich den meisten Rosé eher in den Sommermonaten, dagegen im Winter gerne tiefe, schwere Rotweine. Noch lernte ich zu Beginn des Weintrinkens das ein Roséwein immer funktioniert, jedoch wird es oft belächelt, wenn sich jemand einen solchen im Restaurant bestellt. Manche wählen einen Roséwein aus und machen damit Kompromisse.
Vielleicht kommt ja die Sonne und das Sommergefühl im September für ein paar Tage noch mal bei uns vorbei, dann empfehle ich Euch probiert Kleine Rust Pinotage Rosé/ Weingut Stellenrust und so ein kleines Ziegenkäse-Tarte mit Feige.
Der Wein ist sehr angenehm, erfrischend und strotzt vor fruchtigen Aromen wie Pfirsich, Aprikose, Johannisbeere, Erdbeere und Himbeere. Am Gaumen erlebt man etwas Würze. Dieser Wein passt perfekt zu dieser salzige aber auch leicht süßliche Speise, die ideal als Vorspeise dient aber auch gerne in Verbindung mit einem Sommersalat als Hauptgang serviert werden kann. Nur mal so am Rande die Weine vom Weingut Stellenrust aus dem südafrikanischen Weinort Stellenbosch sind Fairtrade und Bio zertifiziert.
Ach ja und sollte keine geeignete Speise (Fischgerichte, Vorspeise, gerne mit Knoblauch) vorliegen, dann eignet sich der Wein ja klar auch zum solo trinken auf der Terrasse.
ZIEGENKÄSE-TARTE MIT FEIGE
Zutaten (2 Personen)
2 Feigen
2 El Butter
2 Zweige Rosmarin
1 El Honig
4 El Portwein
1 El Aceto Balsamico
1 Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer
2 Blätter Strudelteig
4 Stück Ziegenfrischkäsetaler
1 El Olivenöl
2 Stiele Basilikum
Zubereitung
Die Feigen waschen und vierteln. In einer Pfanne 1 El Butter erhitzen und die Feigen zusammen mit dem Rosmarin hineingeben und kurz andünsten. Den Honig und Portwein dazu geben und leicht einkochen lassen. Mit Aceton Balsamico, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und darin die Ziegenkäse-Tartes ca. 1 Min. anbraten. Auf dem Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 185 Grad in 10 Min goldbraun backen.
Basilikumblätter abzupfen. Tarte und Feigen auf einem Teller anrichten und mit Basilikum bestreuen.
Alla, machs gud!