VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: imm cologne - Ich war bei der BLOGST Lounge dabei!

Mittwoch, 28. Januar 2015

imm cologne - Ich war bei der BLOGST Lounge dabei!

Möbel, Design, Interior, ein paar Blogger, Messerundgang, ganz viel Geschnatter, leckeres Essen, ein bisschen Cremant, Fotografieren und ganz viele Überraschungen - a perfect day!

Es war mein 1. Besuch auf der imm cologne. Und ich verrate Euch schon soviel, ich komme nächstes Jahr wieder.

Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string

Nach meiner Ankunft ging es durch die Hallen der LVING KITCHEN direkt zum Treffpunkt. Ein Wiedersehen mit bekannten Gesichter und ein großes "Hallo ich bin...." bei allen anderen. Wollt Ihr mitkommen auf unsere Tour?

Station 1 - string® furniture

Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string


Im Jahr 1949 nimmt Nils Strinning an einem Buchregal-Wettbewerb des Schwedischen Verlags Bonniers teil, gewinnt und gründet string®. Vier Jahre später kommt string® plex auf den Markt. Neu entdecken konnten wir auf der Messe string® works, die geniale Lösung für ein modernen Arbeitsplatz, ob im Büro oder zuhause.

Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string

Warum es anschließend noch zu Schnappatmung bei uns allen kam, erzähle ich Euch bald hier....es ist wirklich unfassbar!

Station 2menu

Skandinavisch, simpel, clean so kenne ich bereits menu  Bisher nur im Bereich Geschirr und Wohnaccessoires, finden wir nun am Stand auch Möbel.

Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string



Und wenn man so am Messestand die Produkte sich anschaut, kann man auch mal eine Designerin, wie Hanne Willmann, persönlich kennenlernen. Die im Hintergrund stehende Willmann Vase* wurde von der Berliner Industriedesignerin geschaffen.

Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string

Die im Vordergrund stehende Aufbewahrungsbehälter Phold* gibt es in zwei Größen und sechs verschiedene Farben. Das Material ist aus Silikon und somit lebensmittelecht. Multifunktional auch in der Küche einsetzbar. Entworfen hat es der schwedische Industriedesigner Shane Schneck.

Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string

Manche Möbelstücke haben eine interessante Geschichte. So auch der Beistelltisch Yeh Wall Table Tall*. Der aus Taiwan stammende Designer Kenyon Yeh schaute auf der Heimfahrt zwei Schüler beim Cheerleader Training zu. Ein Junge lehnte mit dem Rücken in sitzender Stellung an der Wand,  das Mädchen stand mit ausgestreckten Armen auf seinen Oberschenkel und zack war die Idee für diesen Tisch, der nicht angeschraubt werden muss, entstanden.

Perfekt dazu die Tischlampe JWDA* schlicht aus Beton, Messing und Glas. Designer dieser klare Linie war der Schwede Jonas Wagell.

Station 3 - Kettnaker 

Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string


Kennt Ihr Dürmentingen? Ich habe bis dato nie was von dieser schäbischen Stadt gehört, auch die Möbelmanufaktur Kettnaker war mir fremd. Bis uns Wolfgang Kettnaker herzlich an seinem Messestand willkommen hieß und seine Produkte vorstellte. Uns wird schnell klar das handwerkliche Qualität und hohe Präzision hier wichtig sind. Deshalb sind in der Ausstellung immer mal wieder Bilder von einer Hand zu sehen, welche Abbildungen von Mitarbeitern sind.

Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string







Eine Idee beim SOMA Tisch die 6 mm Oberflächen mit Magneten zu befestigen, hat schon mehrere Auszeichnungen bekommen. Generell können die Möbel individuell angepasst werden und es werden Lösungen angeboten, die Frau und Mann glücklich machen.

Station 4 - Verband der Deutschen Tapetenindustrie

Eine witzige Idee zeigte der Verband der Deutschen Tapetenindustrie


Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string




Unterschiedlich ausgekleidete Tonnen hingen in der Ausstellung. Stellte man sich in eine rein, konnte man das Muster der Tapete im Einklang mit der Musik auf sich wirken lassen. Sehr passend fand ich die "Sissi" Kombination.

Station 5 - Thonet GmbH

Ganz ehrlich Bedarf es noch Erklärung bei Thonet? Es hat eine lange Tradition, die Michael Thonet im Jahr 1850 startete. Er perfektionierte das Biegen von massivem Holz und machte so die Serienproduktion möglich. Er ließ 36 unmontierte Stühle in einer Transportkiste, die gerade mal ein Kubikmeter Rauminhalt hatte, in die ganze Welt versenden. Vor Ort wurden die Stühle aufgebaut. Dies war der heutige Stuhl 214.

Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string



Zum Schluss blieb uns noch etwas Zeit übrig, um eigene Wege zu gehen.

Ich schaute mich noch bei VITRA um und....

Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string



.... bei den Briten TOM DIXON.

Messe, Möbel, Design, Interior, Blogger, Tom Dixon, VITRA, Thonet, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Kettnaker, Menu, string


Danke an string® furnitureKettnaker Verband der Deutschen TapetenindustrieThonet GmbHBLOGSTClara und Ricarda.

Alla, machs gud!


Kommentare:

  1. Klasse geschrieben! Hat Spaß gemacht, den Tag nochmal mit dir revuepassieren zu lassen! LG Kathrin*

    AntwortenLöschen
  2. Schön, noch mal mit Deinen Augen die Stände entlang zu lesen.
    Liebe Grüße + schön, Dich kennengelernt zu haben - auf bald! :) M

    AntwortenLöschen
  3. Super Blogbericht Silvia! Und wie immer ein Vergnügen, dich wieder zu sehen!

    AntwortenLöschen
  4. Schöner Bericht! Und schön, Dich kennengelernt zu haben! LG Sophie

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...