VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Sooo lecker ARROZ DOCE - Portugiesischer Milchreis

Mittwoch, 14. Januar 2015

Sooo lecker ARROZ DOCE - Portugiesischer Milchreis

Wollt Ihr wissen was noch typisch für die Portugiesische Küche ist?

Ganz klar dieser Milchreis! Es ist wie die Mousse au chocolate, welche ich Euch vor ein paar Tage vorgestellt habe. In Cafés oder Restaurants findet man sehr häufig diesen Nachtisch. Zur Weihnachtszeit darf es auf keiner Tafel fehlen. Typisch sind die Ornamente aus Zimt. Ein Gläschen Portwein komplementiert den perfekten Genuss.

 Traditionell, Portugal, Milchreis, Portugiesische Küche

ZUTATEN

100 gr Rundkornreis * Meersalz * Wasser * 1 Zimtstange * 750 ml + 1 Tasse Milch * Schale von 1/2 Bio-Zitrone * 3 Eigelb * 75 gr Zucker * Zimt

Den Reis in einen Topf geben, mit Wasser knapp bedecken und ca. 10 Minuten aufkochen lassen. In der Zwischenzeit die Milch zusammen mit dem Zucker, Zitronenschale und die Zimtstange in einem weiteren Topf geben und langsam erhitzen. Ist die Milch heiß, den Reis mit dem Wasser und eine Prise Salz dazugeben.

 Traditionell, Portugal, Milchreis, Portugiesische Küche

Nun für ca. 30 Minuten unter häufigem Rühren auf mittlerer Hitze langsam einkochen lassen. Nach der Kochzeit sollte der Reis weich und cremig. Oder wie ich gerne sage schlotzig. Eigelb mit der Tasse lauwarme Milch sehr gut verrühren und vorsichtig unterrühren und noch einmal aufkochen.

Die Zimtstange und die Zitronenschale entfernen, auf Teller verteilen und abkühlen lassen. Mit Zimt hübsch verzieren und in den Kühlschrank stellen. Es wird kalt serviert.

Okay ich gebe es zu, eine Portion esse ich gleich lauwarm. Mmmhhh lecker!

Alla, machs gud!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...