VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Pizza à portuguesa com Frango Piri Piri

Montag, 1. August 2016

Pizza à portuguesa com Frango Piri Piri

»ANZEIGE«

Das glaubt mir kein Mensch!

Heute Abend sitze ich im Flieger und muss meiner Lieblingsstadt "Adeus" sagen und tief in meinem Herzen macht sich die "Saudade" bemerkbar. Es waren wundervolle, sonnige und erholsame Tage und ich konnte viel Kraft und neue Ideen sammeln. Und gegen dieses beklemmende Gefühl habe ich eine Rezeptur gefunden. Sobald es ganz arg ausbricht, werde ich mir genau diese Pizza backen, auf die Partyplatte legen, genüsslich in eine Pizzaecke beißen und dabei die Urlaubsbilder anschauen. Hin und wieder nippe ich am Weinglas, gefüllt mit Vinho branco oder Vinho tinto, je nach Stimmung.    Diese Gedanken besänftigen mich etwas, und ich kann mit dem Koffer packen beginnen.

Blogparade, Villeroy & Boch, Pizza, Portugiesische Küche, Pizza Passion, einfach


Pizza à portuguesa com Frango Piri Piri 

Zutaten für den Pizzateig 

250 ml lauwarmes Wasser * 420 gr Dinkelmehl * 40 gr Hefe * 10 gr Salz * 10 ml Olivenöl * 1 Prise Zucker

Das Wasser in eine Schüssel füllen und die Hefe, Olivenöl, Salz und Zucker darin auflösen. Das Mehl hinzugeben und mit Hilfe der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. An einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Erneut den Teig kurz durchkneten und 2 Tage zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.


Blogparade, Villeroy & Boch, Pizza, Portugiesische Küche, Pizza Passion, einfach

Zutaten für den Belag

200 gr Hähnchenfilet * 1 EL Piri-Piri Gewürz * 2 EL Olivenöl * 300 gr Tomaten stückig aus der Dose * 1 Paprika rot * 1 Zwiebel * 3 EL Mais * eine Handvoll Oliven grün, ohne Kern * 2 Kugel Mozzarella * Salz * Pfeffer * italienisches Gewürz 

Den Backofen auf 275 Grad Ober- und Unterhitze erwärmen. 

Hähnchenfilet in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl kurz scharf anbraten. Mit dem Piri-Piri würzen. 

Paprika waschen, die Kerne entfernen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und so wie die grünen Oliven ebenfalls in Scheiben schneiden. Zuletzt noch die Mozzarellakugeln in Würfel schneiden. 

Blogparade, Villeroy & Boch, Pizza, Portugiesische Küche, Pizza Passion, einfach

Den Pizzateig in drei Stücke teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte kneten und kreisförmig ausrollen. Wer einen Pizzastein hat, legt den Teig darauf, sonst könnt Ihr auch ein mit Backpackpapier belegtes Backblech nehmen.  

Den Pizzaboden mit den stückigen Tomaten belegen und mit Salz, Pfeffer und italienischem Gewürz würzen. Hähnchenfilet, Paprika, Zwiebeln, Mais, Oliven und zuletzt die Mozzarellastücke auf den Boden verteilen. Auf die belegte Pizza ein paar Tropfen Olivenöl geben. 

Jede Pizza 12 Minuten knusprig backen. 

Die fertige Pizza auf die Partyplatte legen, vierteln und servieren.

Blogparade, Villeroy & Boch, Pizza, Portugiesische Küche, Pizza Passion, einfach

Es gibt ja viele Dinge, die Ihr von mir noch nicht wisst. Eins verrate ich Euch heute - unser Haus beinhaltet eine kleine Ausstellung der Produkte von VILLEROY & BOCH. Unsere Badkeramik in allen drei Bäder stammt aus Mettlach, das tägliche Geschirr "Home Elements", die Auflaufformen, die Quicheform, diverse Küchenhelfer, und, und, und. Immer wieder entsteht Gewöhnliches und Alltägliches in einer ganz besonderen Form, so dass mein Sortiment stetig wächst. Vieles ist zeitlos und miteinander kombinierbar, modern, einfach, aufwendig, klassisch, bunt oder auch farblos - für jeden persönlichen Geschmack ist hier was dabei. Sehr stilvoll ist die Serie "PIZZA PASSION". Gerade die Kombination aus Bambus und Premium Porcelain zeigt nicht nur optische, sondern auch handliche Vorteile. Vorhanden ist fast alles was man für einen gelungenen Pizza-Abend mit der Familie oder Freunden braucht. Das Sortiment geht vom Pizzastein zu Holzschieber, Pizzaplatte, Pizzastück-Teller, Pizzateller, Toppingplatte und Partyplatte. Eine wahre Freude für jeden Hobby- und Profi-Pizzabäcker.

Blogparade, Villeroy & Boch, Pizza, Portugiesische Küche, Pizza Passion, einfach

Ihr braucht noch weitere leckere und köstliche Rezepte? Zusammen mit Villeroy & Boch startet heute hier die Blogparade "PIZZA PASSION" und in den nächsten Tagen werden noch viele Pizzen serviert werden. Eine Übersicht und ein tolles Video findet Ihr bei Tobias - Der Kuchenbäcker. Morgen wird erstmal Jil auf ihrem Blog JILS FLUFFY PASTRIES einen Flammenkuchen für die Frau präsentieren. Schaut Ihr mit rein? 

Bis bald!





Dieser Beitrag enthält Werbung und entstand in Zusammenarbeit mit Villeroy & Boch.

Kommentare:

  1. Liebe Volle Lotte, das klingt sehr lecker! Lieben Dank, dass Du Dich an der Blogparade beteiligst! Ich habe mir diese Woche vorgenommen, jeden Abend Eure Rezepte nachzubacken! Mal sehen, ob ich durchhalte!
    Ganz lieben Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog!!!

    AntwortenLöschen
  2. Die Pizza sieht ja mal mega geil aus! Meine Freundin hat letztens eine mit so Chiasamen gebacken, die war auch ziemlich geil :) Vlt. probieren wir dein Rezept aber auch mal aus

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...