VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Schokoladentarte mit frischen Erdbeeren

Samstag, 25. Juni 2016

Schokoladentarte mit frischen Erdbeeren

Eigentlich nutze ich die Tarteform viel zu wenig, wobei sie durch den herausnehmbaren Boden so praktisch ist. Ferner ist die Größe des Kuchens für uns ideal. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Also war es wieder mal an der Zeit etwas Köstliches damit zu zaubern. Dafür habe ich zwei Lieblingszutaten von mir verwendet. Erdbeeren und Schokolade, hmmmhmmm wie fein!  Wenn keine Zeit zum Backen da ist, dann tunke ich die Erdbeere einfach nur in Schokosauce, aber diese Tarte übertrifft es. Die Füllung ist so cremig und die süße Frucht kommt ganz leicht und zart durch. 

Ach ich könnte schon wieder! 

Schokoladentarte mit frischen Erdbeeren

Backen, einfach, Sommer, Erdbeeren, Tarte, Schokolade, schnell

Zutaten: 
100 gr + 80 gr Butter, weich * 60 gr Puderzucker * 1 + 1 Prise Salz * 1 + 2 Eier * 200 gr Dinkelmehl * 80 gr Zartbitterschokolade *  20 gr Kakaopulver * 70 gr Zucker + 60 gr Schmand + 250 gr frische Erdbeeren + 30 gr weiße Kuvertüre

100 gr Butter zusammen mit Puderzucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und Dinkelmehl in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden kühl stellen. 

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.


Backen, einfach, Sommer, Erdbeeren, Tarte, Schokolade, schnell

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit Hilfe einer Teigrolle den Teig rechteckig ausrollen. Vorsichtig über eine gefettete Tarteform (rechteckig mit herausnehmbaren Boden 35x11 cm) legen. Den Teig leicht in die Form drücken und die überstehenden Teigränder entfernen. Das geht am besten, in dem man mit der Teigrolle über die Tarteform rollt. Den Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen, in den Ofen schieben und 15 Minuten backen. 

Den Backofen auf 150 Grad herunterdrehen.


Backen, einfach, Sommer, Erdbeeren, Tarte, Schokolade, schnell

Die Erdbeeren waschen, ein paar zur Seite stellen und die restlichen Erdbeeren vom Stiel befreien und halbieren. In die Tarteform legen.

Die Schokolade in grobe Stücke teilen und zusammen mit 80 gr Butter in einem Topf über Wasserbad schmelzen. Kakaopulver unterrühren. 2 Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit Hilfe des Handrührgeräts schlagen. Schmand unterrühren und zuletzt die Schokolade-Buttercreme. Die Masse in die Tarteform über die Erdbeeren streichen. Im Backofen 30 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.

Kurz vor dem Servieren mit einem Sparschäler feine Rollen über die Tarte hobeln und mit den restlichen Erdbeeren dekorieren. 

Bis bald!

Silvia
VOLLE LOTTE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...