VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Neu entdeckt - Flake Salt aus Island - SALTVERK

Donnerstag, 21. Januar 2016

Neu entdeckt - Flake Salt aus Island - SALTVERK

Es ist ja schon ein paar Tage her, als ich für ein paar Stunden in Dänemark auf der FORMLAND unterwegs war. Dabei entdeckte ich diese kleine Manufaktur: 

SALTVERK 

Iceland, Island, Salz, Geysire, Erdwärme, natürlich, Gewürze

Es ist, wie meistens bei uns Foodblogger, das wir zuerst sehr viel über die Optik gehen. So auch hier geschehen. 

SALTVERK ist ein neu gegründetes Unternehmen aus dem Jahr 2011. Der Eigentümer Björn Steinar Jonsson lässt in den Westfjorden von Island auf einer kleinen Halbinsel namens Reykjanes, was zwischen zwei Fjorden und umgeben von hohen Bergen liegt, dieses handwerkliche flockige Meersalz nach einer zwei Jahrhundert alte Methode herstellen.

Reykjanes bietet eines der saubersten Meerwasser und hier auf der Insel existiert ein lebendiges wildes Leben, bestehend aus Wale, Robben und Vögel. Den Namen leitet sich von den noch aktiven Geysire ab. Es wird während des gesamten Prozesses das 93° C heiße Geysirwasser verwendet. Die geothermische Energie ist die einzige Energiequelle die hier genutzt wird.

Iceland, Island, Salz, Geysire, Erdwärme, natürlich, Gewürze


Für die Herstellung wird das Wasser in sogenannten Wanne gepumpt. Diese Wannen werden mit dem Geysirwasser vorgeheizt. Es wird solange geheizt mit die Salzlake einen Salzgehalt zwischen 17-20% erreicht hat. Anschliessend wird es gekocht bis weiße Kristalle auf der Oberfläche erscheinen und langsam auf den Boden der Wanne fallen. Die restliche Flüssigkeit lässt man anschliessen abtropfen. Zum Schluss wird das Salz getrocknet und verpackt. 

Im Sortiment findet man folgende Salze (abgepackt in 125gr oder 90gr)

FLAKY SEA SALT
Diese handgemachte Kristallsalzflocken werden nach einer alten Methode aus dem 17. Jahrhundert hergestellt. Es spiegelt die nordische Region im Aroma und Geschmack wider. 

Iceland, Island, Salz, Geysire, Erdwärme, natürlich, Gewürze, Saltverk

ARTIC THYME SALT 
Die wilde isländische arktische Thymian ist eine Pflanze, die auf Kiesböden und in trockenen Heideflächen in Island wächst. In Kombination mit dem flockigen Meersalz schmeckt man die wilde Natur Islands. Sehr gut zu Fleisch und Wild.

Iceland, Island, Salz, Geysire, Erdwärme, natürlich, Gewürze, Saltverk

BIRCH SMOKED SALT
Ich liebe ja geräuchertes! Dieses Salz ist mit isländischen Birken geräuchert. Nach alter Tradition wird das Salz über den Birkenrauch getrocknet. Das verleiht dem Salz seine charakteristische und sehr starken rauchigen Geschmack. Man sollte es unbedingt zu Fisch und Salate probieren.

Iceland, Island, Salz, Geysire, Erdwärme, natürlich, Gewürze, Saltverk

LAVA SALZ 
Schwarzes Salz? Das ist wie helle Coca Cola. Die Farbe macht erstmal einen etwas skeptisch. Das flockige Meersalz wird mit Aktivkohle eingefärbt. Die Aktivkohle ist ein natürliches Detox, das sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Die dunkle Farbe bringt Kontrast auf jedes Tellergericht und eignet sich prima mit Fleisch, Meeresfrüchte oder Gemüse. 


Iceland, Island, Salz, Geysire, Erdwärme, natürlich, Gewürze, Saltverk

LICORICE SALT
Die Dänen lieben ja Lakritze. Überall auf der Formland entdeckte ich entweder pur oder verarbeitet. So ist es nicht verwunderlich, das ich hier auch ein Salz mit diesem einzigartigem Geschmack von roher Lakritze aus dem persischen Süßholzwurzel finde. Nicht nur in Desserts und Kuchen, sondern auch zum Marinieren von Fleisch und Fisch anwendbar.

Iceland, Island, Salz, Geysire, Erdwärme, natürlich, Gewürze, Saltverk

Hab ich Euch jetzt neugierig gemacht?

Bis bald!





Freundlicherweise wurden mir die Salze für die Verkostung von SALTVERK kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank. 

Kommentare:

  1. Oi, da hast du was Tolles ausgegraben - da bin ich gleich hin und weg :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, bin gerade zufällig auf diesen Artikel geflogen und kann die einzigartige Qualität und Geschmack bestätigen. Die hohe Klasse des Salzes.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...