Mittwoch, 25. Mai 2016

WINEROTATION in Bad Dürkheim - den Winzern hautnah!

Die Rezeptur ist ganz einfach! 

Man nehme eine Agentur aus Bad Dürkheim, die Wein, Musik und Partys gut leiden kann. Mischt dies mit 18 Winzern aus Nah und Fern und bringt es in der RebArena des Weinguts Fitz-Ritter zum Kochen! 

WINEROTATION



Ein erfolgreiches Rezept aus dem Jahr 2010, was immer am Pfingstsonntag auf dem Weingut Fitz-Ritter stattfindet. Unkompliziert und locker treffen sich hier Sommeliere, Gastronomen, Weinnerds und eben Winzer. Es hat sowas von Gartenparty mit leckerem Burger und Crêpes, stimmungsvolle Musik und beste Stimmung. 

Was die medienagenten da zusammen bringen, ist einmalig. Zentral in der RebArena platzieren sich 18 Winzer an die im kreisstehende Weinfässer und schenken voller Stolz ihr Hab aus. Dabei entstehen informative Gespräche und Kontakte, dabei immer die Mukke im Ohr und feines Stöffchen im Glas.  

Nun zur  Hauptzutat: Wein – ehrlich gesagt, weiß ich gerade gar nicht wie ich Euch das auflisten soll. Ein kleiner Auszug aus der Runde: 

2014 „Fumé“ Sauvignon Blanc trocken – Weingut Oliver Zeter, Pfalz

Ein süßer kleiner Bär auf dem Etikett ist schon ein kleiner Hingucker. Aus insgesamt sieben Weinbergen wurden die Trauben nach der Handlese und Verarbeitung für die Spontangärung in neue Eichen-Barriquefässer gefüllt. Die Reife fand anschließend in Edestahltanks statt. Ein zartes Gelb mit frischer Frucht, etwas nussig und rauchig mit einer feinen mineralische Andeutung. Ein guter Start in den Abend.     


Weingut, Pfalz, Winerotation, Wein

2012 „Grosse Tradition“ Müller-Thurgau trocken – Weingut Hammel & Cie., Pfalz

Was hab ich mich geärgert, diesen Wein am frühen Nachmittag bei meinem Besuch auf dem Weingut nicht schon probiert zu haben! Gut das man heutzutage online bestellen kann. Wie „groß“ ein Müller-Thurgau sein kann, erlebt man sobald man den Wein im Glas hat. Zu Recht strotzte Christoph Hammel seine breite Brust voller Selbstvertrauen. Die Eigenschaften blumig, fruchtig leicht kräutig, frisch und knackig sorgen für einen nicht aufhörenden Trinkvergnügen.


Weingut, Pfalz, Winerotation, Wein


2015 „Kalkmergel“ Riesling trocken VDP.Gutswein – Weingut Rings, Pfalz

Der Riesling wächst nur auf Böden, was mit Kalkmergel (Ton und Kalk) angereicht ist, daher der Name. Eine feine Säure, die im Hintergrund bleibt, verschiedene Steinobstsorten mit einer Prise Würze vollenden diesen Wein. Ein Genuss, das ich mir sehr gut mit Speisen vorstellen kann. 


Weingut, Pfalz, Winerotation, Wein


2012 Bischofsberg „Alte Reben“ Riesling trocken – Weingut Künstler, Rheingau

Die Reben sind über 50 Jahre alt und der Boden Schiefer und Quarzit. Der Wein ist gehaltvoll, mineralisch, fruchtig und ist eine wahre Freude im Glas.


Weingut, Rheingau, Winerotation, Wein


2015 „Von den grossen Lagen“ Riesling trocken – Weingut Korrell, Nahe

Hier werden insgesamt vier Lagen vermählt und prägt so mit seinen unterschiedlichen Böden den Wein. Und genau das ist hier die Kunst. Prima ausgewogen, angenehm die Säure und den typischen Fruchtnoten. 

(Upps, vor Begeisterung vergessen ein Foto zu machen)

2015 „Flaggenturm“ Dürkheimer Riesling feinherb VDP.Ortswein – Weingut Fitz-Ritter, Pfalz

HEIMSPIEL! Ein körperreicher und ausgewogener Wein mit exotischen Früchten, gepaart mit floraler Note und etwas Honig. 


Weingut, Pfalz, Winerotation, Wein


Kurz vor dem Heimweg, so als Absacker gab es am Lagerfeier noch ein "HAARDT-Bier". Eine kleine Hommage an die Pfalz, was die medienagenten im letzen Jahr auf den Markt gebracht haben. 


Weingut, Pfalz, Winerotation, Wein, Bier


Die Veranstaltung war sehr gelungen und wird für das nächste Jahr vorgemerkt! Nur eine Bitte habe ich, ein paar Grad wärmer darf es gerne sein ;-)

Bis bald!

Silvia
VOLLE LOTTE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.

@FOLGT MIR AUF INSTAGRAM