VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Blitzrezepte: Mediterranes Gemüse mit Schafskäse aus dem Ofen

Samstag, 28. Mai 2016

Blitzrezepte: Mediterranes Gemüse mit Schafskäse aus dem Ofen

Ohje diese Kategorie auf meinem Blog habe ich ja in der letzten Zeit etwas vernachlässigt. Ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen.

Dafür gibt es ein einfaches Gericht, mit etwas Aufwand um das Gemüse zu schnippeln, jedoch mit intensivem Geschmack. Unglaublich lecker.

Blitzrezepte, kochen, Ofen, Gemüse, Kräuter, Olivenkraut, Thymian, Oregano

Bereits im letzten Jahr habe ich in meinem kleinen Kräutergarten das Olivenkraut gepflanzt. Kennt Ihr das? Es wächst wie Unkraut und hat den Winter locker weggesteckt. Ach ja und für mich besonders geeignet, da es wenig Wasser braucht.  Also das Olivenkraut hat seinen Ursprung in Portugal, Spanien und teilweise auch Marokko. Ihr versteht also den Zusammenhang. Streift man mit den Fingern über die Stiele riecht man sofort Oliven. Verwenden kann man es als Pesto, Marinade, Kräuterbutter oder –quark, in Salate, Pilz-, Fleisch oder Fischgerichte oder mit Tomaten und Mozzarella. Wie die meisten Kräuter natürlich auch als Heilkraut nutzbar, aber da kann ich mich so gar nicht aus.

Solltet Ihr das Kraut erwärmen, dann kurz vor Schluss mit ins Gericht geben. Frischer Olivenkraut ist am intensivsten, aber natürlich kann man es in Öl einlegen, einfrieren oder trocknen und anschließend nach Bedarf verwenden. 

Mediterranes Gemüse mit Schafskäse aus dem Ofen, Blitzrezepte, kochen, Ofen, Gemüse, Kräuter, Olivenkraut, Thymian, Oregano

Mir war die Tage nach einem fleischlosen, sommerliches, frisches Gericht, was natürlich neben dem Alltag schnell zu zubereiten geht. Ich liebe ja Schafskäse, bin aber kein großer Fan von paniertem, deshalb gibt es heute Schafskäse natur mit viel Gemüse. 

Mediterranes Gemüse mit Schafskäse

Zutaten für 2 Personen: 

2 rote Paprika (alternative 1 rote und 1 gelbe) * 1 mittelgroße Zucchini * 10 kleine Tomaten * 10 Oliven, ohne Kern, schwarz * 250 gr Schafskäse * 2 Zweige Oregano * 2 Zweige Thymian * 2 Zweige Olivenkraut * 5 EL Olivenöl * grobes Meersalz * frischgemahlenen Pfeffer 

Blitzrezepte, kochen, Ofen, Gemüse, Kräuter, Olivenkraut, Thymian, Oregano

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. 

Paprika, Tomaten und Zucchini waschen. Den Strunk und die Kerne bei der Paprika entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zucchini halbieren und ebenfalls in Stücke schneiden. Die Tomaten und Oliven halbieren.

Alles außer die Tomaten in eine Schüssel geben. 

Die Kräuter grob zupfen und zum Gemüse geben. 3 EL Olivenöl dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig miteinander vermengen.

Das Gemüse in eine große oder zwei kleine Auflaufformen verteilen. Das Schafskäse halbieren und auf das Gemüse legen und anschließend die Tomaten verteilen. Jeweils 1EL Olivenöl auf das Schafskäse träufeln und im Backofen 30 Minuten backen.

Blitzrezepte, kochen, Ofen, Gemüse, Kräuter, Olivenkraut, Thymian, Oregano

Wer mag kann gerne Baguette dazu servieren.

Bis bald!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...