VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Lissabon, meine Sehnsucht - Lisboa, minha saudade

Samstag, 18. Juli 2015

Lissabon, meine Sehnsucht - Lisboa, minha saudade

Es ist ein kleines Land. Auf der linken Seite tobt der Atlantik und auf der rechte Seite hält Spanien das kleine Land fest. Ganz westlich, quasi am Ende der Welt und somit Ausgangspunkt für viele Entdeckungs- und Eroberungsfahrten in der Vergangenheit, liegt diese Stadt. Heute erinnert Padrão dos Descobrimentos (Denkmal der Entdeckungen) am Rande des Tejos, im Stadtteil Belém, an diese Zeit zurück. Alleine in diesem Teil der Stadt gibt es soviel zu erkunden. Da wäre das Kloster  Mosteiro dos Jerónimos mit der Parkanlage, in welche jede Braut Portugals gerne getraut werden will. Die Sarkophage beherbergt wichtige Persönlichkeiten wie der Dichter und Schriftsteller Fernando Pessoa, der Seefahrer und Entdecker Vasco da Gama und der bedeutendster Dichter Luís de Camões. Da wäre die Torre de Belém (Turm von Belém) welche an die glanzvolle Zeit der Seefahrer und Handel erinnern soll. Seitlich in einer Strasse findet man auch die Pastelaria mit den über die Grenze hinaus bekannten Pasteis de Belém. Diese kleine süssen Törtchen aus Blätterteig gefüllt mit einer Creme aus Eigelb, Zucker und Sahne schmecken so paradiesisch. 

westlicher Punkt Europa, Leuchtturm, Lissabon, Lisboa, Sehnsucht, Saudade, Fado, Reiseführer, Städtereise, Portugal


LISSABON, meine Sehnsucht 

Es ist genau diese Stadt von welcher ich rede und die nun die Illustratorin Alexandra Klobouk auf Ihrer charmanten und humorvoller Art und sicherlich im Sinne der Kulturvermittlung in einem Buch zusammengefasst hat. Alexandra Klobouk ließ sich auf die Stadt ein, lebte und arbeitete dort und brachte nun viele Erlebnisse, Eindrücke, Anekdoten  und Kuriositäten mit. Lissabon - im Land am Rand: Lisboa - num país sempre à beira* ist ein Sammelwerk, Geschichtsbuch, Stadtführer, Bilderbuch, Gedichtband und weckte eine grosse Sehnsucht zu dieser Stadt. Ich trage sie bereits in mir und ich bin mir sicher, diejenigen, die dieses Buch in der Hand halten und darin blättern, werden umgehend an Koffer packen denken.   

westlicher Punkt Europa, Leuchtturm, Lissabon, Lisboa, Sehnsucht, Saudade, Fado, Reiseführer, Städtereise, Portugal

Ja die Stadt sollte man zu Fuss erkunden. Ohne Ziel einfach los laufen und irgendwann kommt man an. Es ist vielleicht nicht genau der Ort, wo man geplant hat hinzu gehen, aber das ist auch nicht wichtig. Es ist das was man unterwegs erlebt, teilweise in den kleinen verwinkelten Gassen. Weit oben hängen auf der Wäscheleine die Hemden zum Trocknen, unten an der Fassade strahlen die typischen handgemalten Fliesen "Azuleijos" und aus den Fenstern tönt die traurige nach Sehnsucht klingelte Musik "Fado". 

westlicher Punkt Europa, Leuchtturm, Lissabon, Lisboa, Sehnsucht, Saudade, Fado, Reiseführer, Städtereise, Portugal


Für so eine Tour ist dieses Buch gemacht. Ein Wegbegleiter für lá no alto (ziemlich weit oben) und lá no baixo (ganz unten). Es erzählt über die Geschichte, das Bier, den Bacalhau (Stockfisch), die Erdbeben, dem Fado, der Kaffee, der Portwein, die Sprache, die Namen, die Stadt, die Straßenbahnlinie, die Lisboetas (Bewohner Lissabons) und vieles weitere. Auf 120 Seite in deutsch und portugiesisch geschrieben und untermalt mit ausdrucksstarken Zeichnungen ist es eine Liebeserklärung an die Hauptstadt Portugals. 

westlicher Punkt Europa, Leuchtturm, Lissabon, Lisboa, Sehnsucht, Saudade, Fado, Reiseführer, Städtereise, Portugal


Wer sich auf diese Stadt einlässt und in das Leben dort eintaucht, wird beim Heimkehren die Sehnsucht in sich spüren. 

Até breve em Lisboa!
Bis bald in Lissabon!





Netterweise wurde mir das Buch für meine Rezension von Viel und Mehr kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Text wurde von mir selber verfasst und gibt meine eigene Meinung wieder.
*Affiliate-Link

1 Kommentar:

  1. Ich war vor einigen Jahren in Lissabon- eine tolle Stadt mit tollen Menschen. Da muss ich bald wieder hin, dein Artikel verstärkt die Sehnsucht ;-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...