VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Schoko-Rhabarber-Torte mit Holunder // Ich backs mir im April

Sonntag, 26. April 2015

Schoko-Rhabarber-Torte mit Holunder // Ich backs mir im April

Ui, ui, ui das ist ja mal eine Herausforderung von Clara. In diesem Monat sollen Torten gebacken werden. Im ersten Moment sah ich mich schon in der Küche stehen und eine Schwarzwälder Kirschtorte zusammen bauen. Dann kamen so Gedanken auf, naja man muss ja nicht jeden Monat mit machen. Torten sind halt nicht so mein Thema. Vielleicht mal zu besonderen Anlässen, aber auf gar keinen Fall mit Fondant. Ich mag das Zeug einfach nicht.

Torten müssen aber nicht mehrstöckig sein oder mit Fondant überdeckt werden. Es geht auch anders.

Bei meinem Wocheneinkauf entdeckte ich den ersten Rhabarber und die Idee war geboren.

Schoko-Rhabarber-Torte mit Holunder

Kuchen, Torte

Zutaten: 
2 Eier * 1 EL + 100 + 75 ml Wasser * 75 + 100 +75 gr Rohrrohrzucker * 1 Päckchen Vanillin-Zucker * 75 gr Dinkelmehl * 25 gr + 2 EL Speisestärke * 1 TL Backpulver * 1 EL Kakao * 100 ml Holunderblütensirup * 8 Blatt Gelatine * 250 gr Magerquark * 250 gr Joghurt * 1 TL Bourbon Vanille gemahlen * 200 gr Schlagsahne * 400 gr Rhabarber * 100 ml Portwein

Backofen auf 150 Grad vorheizen.

Die Eier in zwei Schüssel trennen. Wasser zum Eiweiß geben und mit Hilfe eines Handrührgerätes steif schlagen. 75 gr Rohrrohrzucker und Vanillin-Zucker langsam einrieseln lassen. Die Eigelbe nach einander hinzu fügen und weiter schlagen. Dinkelmehl, 25 gr Speisestärke, Backpulver und Kakao miteinander vermischen und vorsichtig in die Masse unterheben. Eine Springform (26 Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Im Backofen etwa 20 Minuten backen. Aus den Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Die Gelatine in einer Schüssel mit Wasser bedecken und 5 Minuten quellen lassen. Quark, Joghurt, 100 gr Rohrrohrzucker und gemahlene Vanille in eine Schüssel geben und mit einander verrühren. Gelatine ausdrücken, in einen Topf geben und auf dem Herd auflösen. Den Holundersirup darin unterrühren und anschließend in die Joghurt-Quarkcreme geben und gut miteinander vermischen. Etwa 10 Minuten kalt stellen. Die Creme sollte anfangen zu gelieren.

Kuchen, Torten

In der Zwischenzeit die Sahne in einer Schüssel steif schlagen und mit Hilfe eines Schneebesens vorsichtig in die Creme unterheben. Den Biskuit aus der Form nehmen und mit einem Tortenring umschließen. Die Creme hinein füllen, glatt streichen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank stehen lassen.

Rhabarber putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. 300 gr Rhabarber, 100 ml Wasser und den Portwein in einen Topf geben, aufkochen lassen und etwa 10 Minuten weiter kochen lassen. 75 gr Rohrrohrzucker dazugeben. 2 EL Speisestärke mit 75 ml Wasser vermengen und glatt rühren. Zum Rhabarber dazugeben und unter Rühren aufkochen lassen. Restliche Rhabarber dazugeben und etwa 3 Minuten weiter rühren. Abkühlen lassen.

Kuchen, Torte

Vor dem Servieren den Tortenring entfernen und den Rhabarberkompott auf die Torte verteilen.


Mein Beitrag für den Monat April von:
  

Schaut mal auf der #ichbacksmir Board bei Pinterest vorbei hier gibt es die ganze Tafel zu sehen.

Alla, machs gud!


1 Kommentar:

  1. Oh, wie lecker! Rhabarber und Holunder in einer Torte vereint - klingt nach einer tollen Frühlingstorte!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...