VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Heute am Gründonnerstag: Frankfurter Grie Soß / Top 5 der Apfelweinkneipen

Donnerstag, 2. April 2015

Heute am Gründonnerstag: Frankfurter Grie Soß / Top 5 der Apfelweinkneipen

Kennt Ihr Frankfurter Grüne Soße? 

Griel Soß, Hessisch, Frankfurt, Apfelwein

Es ist eine klassische kalte Kräutersoße bestehend aus Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Die Kräuter werden ganz fein gehackt und mit Schmand oder saure Sahne vermischt. Die Frankfurter Art ist mit Salzkartoffeln und gekochte Eier als Beilage. Alternativen sind gekochtes Ochsenbrust, Tafelspitz oder Fisch. Aber auch zur bevorstehende Spargelzeit ist die Grie Soß eine feine Alternative zur Soße Hollandaise.  

Traditionell werden die benötigten 7 Kräuter in den Gärten im Frankfurter Stadtteil Oberrad angebaut. Portionsweise in Rollen aus weißem Papier verpackt, werden sie dann auf Märkten verkauft. Ganz sicher findet man die in der Kleinmarkthalle.


Griel Soß, Hessisch, Frankfurt, Apfelwein

Der Startschuss dazu fällt heute am Gründonnerstag und dauert bis in den Herbst hinein. Die beste Qualität der Kräuter erreicht man im Mai.

Frankfurter Grie Soß 
Griel Soß, Hessisch, Frankfurt, Apfelwein

Zutaten für 4 - 6 Portionen: 

200 gr Kräutermischung Frankfurter Grüne Soße * 200 gr sauer Sahne oder Sauerrahm * 1 kg Naturjoghurt * 1 TL Zucker * 2 TL Senf * 1 TL Salz


Griel Soß, Hessisch, Frankfurt, Apfelwein

Die Kräuter waschen und vom Stiel entfernen. Alles fein hacken.

In einer Schüssel den Sauerrahm, Salz, Zucker und Senf verrühren. Den Joghurt und die Kräuter unterrühren.

Manche heben die gekochte Eier direkt in die Soße unter. Dazu einfach 6 Eier kochen und klein würfeln.

Wir mögen die Eier halbiert mit Salzkartoffeln als Beilage dazu.


Griel Soß, Hessisch, Frankfurt, Apfelwein

Übrigens bekommt man diese Frankfurter Grie Soß in jeder Apfelweinkneipe in Frankfurt.

Hier mal meine Top 5 der Apfelweinkneipen in Frankfurt: 

Alla, machs gud!


Kommentare:

  1. in zwei wochen bin ich zum ersten mal so richtig in frankfurt (also nicht nur am flughafen), da werde ich die berühmte grüne soß endlich mal probieren! bin schon gespannt! :)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht so lecker aus, ich mag gute Kartoffeln eh gern und so eine schöne frische Soße dazu... hmmm. Leider gibts hier im Norden diese Kräutermischung so nicht zu kaufen, aber ich glaub ich muss mir das mal einzeln zusammenkaufen und nachkochen. :)

    Lieben Gruß
    Anita ★

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...