VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: LEON Fast Food vegetarisch (Rezension) + GIVE AWAY

Sonntag, 22. Juni 2014

LEON Fast Food vegetarisch (Rezension) + GIVE AWAY

Es muss nicht immer Fleisch oder Fisch sein, heute zeige ich Euch wie lecker vegetarisch sein kann:

 Salat mit Frühlingsgemüse & Dinkel 
Zutaten:

200 gr Dinkel * Salz und frischgemahlenen Pfeffer * 150 gr grüner Spargel * 150 gr Zuckerschoten * 2 EL Olivenöl * 4 Knoblauchzehen fein gehackt * 3 EL gemischte Kräuter (z.B. Estragon, Schnittlauch, Petersilie), gehackt * 2 TL guter Essig

Anmerkung: Das Original-Rezept ist mit Emmer (bekommt man im Bio-Laden), alternativ kann  auch Einkorn, Dinkel oder Gerste verwendet werden.



Den Dinkel unter fließendem kalten Wasser abspülen. Abtropfen lassen, dann in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Ein wenig Salz zufügen, zum Sieden bringen und für etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis der Dinkel weich ist, aber noch etwas Biss hat. 

Während der Dinkel kocht, das Gemüse zubereiten. Die holzigen Enden vom Spargel entfernen und die Stangen in 2 cm lange Stücke schneiden. Die Zuckenschoten von Spitzen und Stielansätzen befreien.

Den Dinkel in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Den Spargel darin 1 Minute blanchieren, dann abgießen.


Das Öl in einer großen, flachen Bratpfanne erhitzen, den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Den Dinkel zufügen und unter ständigem Rühren 5 Minuten anschwitzen. Salzen und pfeffern.

Den Spargel und die Zuckerschoten dazugeben und 2 Minuten garen. Dann die Kräuter und den Essig einrühren. Lauwarm servieren.


Dieses Rezept stammt aus meinem neuen Kochbuch "Leon Fast Food. Vegetarisch*" - ich liebe diese Bücher! Es ist bereits das vierte Band, geschrieben von Jane Baxter & Henry Dimbleby (einer der Gründer der LEON-Restaurants), und zeigt wie einfach und lecker Ernährung ohne Fleisch ist.
Alleine bei der Einleitung erhält der Leser viele Tipps. Man erfährt wie das Gemüse vom Garten auf den Tisch kommt, was bei Jane im Vorratsschrank zu finden ist, was häufige Fehler sind und kulinarische Erste Hilfe, oder die Verwendung von Resten.
Die weitere Aufteilung dieses Buches besteht aus zwei große Teilen:
* Die Hauptdarsteller sind Gerichte, die alleine eine ganze Mahlzeit ergeben - Frühstück & Brunch, Suppen, Salate, Frittiertes & Bratlinge, Pasta, Getreide & Hülsenfrüchte, Für Kinder, Aufläufe und Reis & Currys
*Die Nebendarsteller sind Beilagen und kleine Gerichte - Snacks & Beilagen, Pickles & Chutneys und Desserts & Kuchen
Hier sind 150 Rezepte gesammelt worden und man findet hier Aromen aus der ganzen Welt. Jede Seite ist liebevoll gestaltet worden, zeigt viele private Bilder und die kleinen Geschichten woher die Gerichte stammen. Man erhält bei jeden einzelnen Rezept Tipps oder es werden Varianten aufgezeigt, so daß eine große Vielfalt zusammen kommt.
Einige Zutaten sind hier in Deutschland nicht einfach zu bekommen, aber eh lest Euch die Rezepte genau durch, meistens findet man Alternativen oder werdet selber kreativ.
Kennt Ihr eigentlich schon die LEON Minis:
*
Im August erscheinen noch die Ausgaben Frühstück & Brunch und Brownies, Müsliriegel & Muffins.

Diese handlichen Minis ergänzen perfekt jede LEON-Sammlung. Man findet weitere wunderbare Tipps und Rezepte speziell auf die Themen. Mit knapp 10.- € eignen sich diese Bücher auch sehr gut als Geschenk für jeden Foodliebhaber.
GIVE-AWAY

DuMont Buchverlag stellt für Euch liebe Leser  ein Leon Mini: Salate, Suppen & Snacks*, die ich gerne an einen meiner Leser verlose.


Und so könnt Ihr teilnehmen:

* Kommentiert diesen Beitrag hier auf meinem Blog (ACHTUNG: es gelten keine Kommentare bei Facebook, Twitter oder Instagram)

* Teilnehmen kann jeder mit einer gültigen E-Mail Adresse, wohnhaft in Deutschland  und bereits mind. 18 Jahre alt ist

* Eine Barauszahlung schließe ich aus, da mir die Gewinne unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden sind

* Mehrfachteilnahme ist nicht möglich

* Die Gewinner werden ausgelost und innerhalb von 3 Tagen unter der angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Melden sich die Gewinner innerhalb 5 Tage nicht bei mir, wird der Gewinn erneut verlost.

* Teilt Ihr meinen Beitrag auf Facebook, Twitter, Euren Blog oder liked es bei Instagram, wandert jeweils ein Los mehr in den Lostopf und Ihr erhöht dadurch Eure Gewinnchance. Bitte schreibt mir dies in Eure Kommentare unter dieser Post

* Mitmachen könnt Ihr bis Sonntag, den 29. Juni 2014 - 23:59Uhr

Was sind eigentlich Eure Lieblingskoch- bzw. -backbücher? Schreibt mir doch....

Bis bald!

Silvia
VOLLE LOTTE

Netterweise wurde mir das Buch für meine Rezension vom DuMont Buchverlag  kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Text wurde von mir selber verfasst und gibt meine eigene Meinung wieder.
*Affiliate-Links


Kommentare:

  1. Tolles Rezept! Habe noch nie mit Dinkel gekocht, wird Zeit, das zu ändern. Und das Buch klingt auch sehr spannend.

    AntwortenLöschen
  2. Von dem Leon Buch habe ich schon viel gutes gelesen! Bin sehr gespannt, wie die "kleinen" so sind ;-) Schönes Giveaway - mal wieder!
    Liebste Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Unsere Landküche", Es liest sich wie ein Roman und die Fotos sind wunderschön. Freue mich auf die Verlosung!!!
    Liebe Grüße
    Perabella

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, so einen Salat mit Dinkel muss ich auch mal ausprobieren. Der klingt lecker! Eine schöne Verlosung! Das Buch kling wirklich gut, da versuch ich mal mein Glück :-)
    Liebe Grüße,
    Joanna

    AntwortenLöschen
  5. Das Rezept ist wirklich toll. Habe zwar anfangs etwas gezweifelt, aber geschmacklich ist es einfach ein absolutes Highlight.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...