VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Grüetzi und Willkommen in der Schweiz

Samstag, 8. November 2014

Grüetzi und Willkommen in der Schweiz

Auf geht's in die Berge!

In meiner neuen Heimat hier gibt es ja nur so kleine Erhebungen, von Bergen kann man da nicht wirklich sprechen. Die Sehnsucht danach war groß und somit war es Zeit für ein Familienurlaub in den Bergen, um genauer zu sein die Schweizer.

Wir waren in und um Zürich unterwegs und ich liste Euch gerne mal ein paar tolle Tagesausflüge für Euch auf:

Der Greifensee

liegt etwa 10 Kilometer östlich von Zürich entfernt und ist der zweitgrößte See des Kantons Zürich. In dem Städtchen Greifensee kann man wunderbar sein Auto parken und am See entlang laufen. Es sind viele Spaziergänger, Fahrradfahrer oder Skater unterwegs. Da der See, der übrigens die Form eines Fisch hat, unter Naturschutz steht, sind die Ufer unverbaut und nur an wenigen Stellen betretbar. Wer mag hat 4 Stunden Natur pur und findet unterwegs nette Restaurants, Cafés und Bademöglichkeiten.

Schweiz, Reisen, Berge, Zürich, Tipps


Rapperswill

Rapperswill ist direkt am Zürichsee gelegen. Wer mag kann mit dem Schiff von Zürich nach Rapperswill fahren oder umgedreht. Es erwartetet Euch eine malerische Altstadt und ein mittelalterliches Schloss mit herrlichen Ausblick.

Schweiz, Reisen, Berge, Zürich, Tipps


Man kann an der Seepromenade entlang flanieren oder über die Fussgänger-Holzbrücke bis nach Hurden laufen.

Schweiz, Reisen, Berge, Zürich, Tipps
Schatzalp - Davos

Wir wollten ja Berge. Also hatten wir auch einen Tag für die Berge eingeplant. Leider waren bereits einige Bergbahnen ausgeschaltet worden, so dass wir nur mit der Schatzalpbahn hoch auf den Berg kamen. Es gibt verschiedene Wanderwege die perfekt ausgeschildert sind. Wer mag kann den Botanischen Garten Alpinum mit über 800 Pflanzen aus den Gebirgen der Welt bestaunen oder mit der Sommerrodelbahn fahren. Mehrere Grillplätzen und flauschige Bänke laden zum Verweilen ein.

Schweiz, Reisen, Berge, Zürich, Tipps


Luzern

In Luzern angekommen, besuchten wir erst mal den Markt. Für mich gehört das zu jedem Urlaub dazu. Ich finde es sehr interessant was regional auf dem Markt angeboten wird.

Schweiz, Reisen, Berge, Zürich, Tipps


Das Wahrzeichen von Luzern - die Kapellbrücke - ist die älteste Holzbrücke Europas. Der Wasserturm ist das meistfotografierte und bekannteste Sehenswürdigkeit dieser Stadt. Das Rathaus erinnert sehr an Italien. Die Altstadt sticht mit vielen schönen Plätzen und Häuser mit historischen Fresken hervor. Empfehlen kann ich Euch den Weinmarkt, Kornmarkt und den Hirschenplatz.

Schweiz, Reisen, Berge, Zürich, Tipps






Appenzell 

Im Oktober habe ich ja bei der Aktion von Schweizer Käse mitgemacht. Wir waren nicht weit von Appenzell entfernt und so haben wir die Schaukäserei dort auch besucht. Man kann eine geführte Führung oder eine iPad-Tour vor Ort buchen. Aus der Besuchergalerie schaut man direkt in die Käserei in welcher der 6500l fassender Kessel steht und kann so bei der Herstellung des Käses dabei sein. Beindruckend ist der Blick auf die ca. 13.000 Käselaibe im Lager und wer mag kann im Laden den Käse probieren und kaufen.

Schweiz, Reisen, Berge, Zürich, Tipps


St. Gallen 

Sehr gut kann man Appenzell mit dem Besuch von St. Gallen verbinden. Sofort ins Auge fällt die Stadtlounge, das öffentliche Wohnzimmer der Stadt, okay man denkt sofort zwar an einen Sportplatz, aber die Künstlerin Pipilotti Rist und der Architekt Carlos Martinez  haben im Jahre 2005 so für Furore gesorgt. Der eine liebt den roten Teppich aus rotem Kunststoffgranulat und die anderen hassen es. Aufgeteilt in Relax-Lounge, Business-Lounge, Street-Lounge und Leseecke entdeckt man ein Auto, verschiedene Sitz- und Liegemöbel, Tische und Vasen, welche ebenfalls mit dem Granulat bearbeitet worden sind. Das Gesamtbild komplett machen die schwebende Leuchtkörper.

Schweiz, Reisen, Berge, Zürich, Tipps

Kontrast dazu bietet die schöne Altstadt, sowie das Weltkulturerbe Stiftsbezirk und die Kathedrale.

Haben Euch die Ausflüge gefallen? Prima, bereits morgen zeige ich Euch noch ZÜRICH!

NOTIZ: Bis zum Sonntag könnt Ihr noch bei meinem Gewinnspiel mitmachen!

Alla, machs gud!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...