LISSABON, meine Sehnsucht
Es ist genau diese Stadt von welcher ich rede und die nun die Illustratorin Alexandra Klobouk auf Ihrer charmanten und humorvoller Art und sicherlich im Sinne der Kulturvermittlung in einem Buch zusammengefasst hat. Alexandra Klobouk ließ sich auf die Stadt ein, lebte und arbeitete dort und brachte nun viele Erlebnisse, Eindrücke, Anekdoten und Kuriositäten mit. Lissabon - im Land am Rand: Lisboa - num país sempre à beira* ist ein Sammelwerk, Geschichtsbuch, Stadtführer, Bilderbuch, Gedichtband und weckte eine grosse Sehnsucht zu dieser Stadt. Ich
Ja die Stadt sollte man zu Fuss erkunden. Ohne Ziel einfach los laufen und irgendwann kommt man an. Es ist vielleicht nicht genau der Ort, wo man geplant hat hinzu gehen, aber das ist auch nicht wichtig. Es ist das was man unterwegs erlebt, teilweise in den kleinen verwinkelten Gassen. Weit oben hängen auf der Wäscheleine die Hemden zum Trocknen, unten an der Fassade strahlen die typischen handgemalten Fliesen "Azuleijos" und aus den Fenstern tönt die traurige nach Sehnsucht klingelte Musik "Fado".
Für so eine Tour ist dieses Buch gemacht. Ein Wegbegleiter für lá no alto (ziemlich weit oben) und lá no baixo (ganz unten). Es erzählt über die Geschichte, das Bier, den Bacalhau (Stockfisch), die Erdbeben, dem Fado, der Kaffee, der Portwein, die Sprache, die Namen, die Stadt, die Straßenbahnlinie, die Lisboetas (Bewohner Lissabons) und vieles weitere. Auf 120 Seite in deutsch und portugiesisch geschrieben und untermalt mit ausdrucksstarken Zeichnungen ist es eine Liebeserklärung an die Hauptstadt Portugals.
Wer sich auf diese Stadt einlässt und in das Leben dort eintaucht, wird beim Heimkehren die Sehnsucht in sich spüren.
Até breve em Lisboa!
Bis bald in Lissabon!
Netterweise wurde mir das Buch für meine Rezension von Viel und Mehr kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Text wurde von mir selber verfasst und gibt meine eigene Meinung wieder.
*Affiliate-Link
Ich war vor einigen Jahren in Lissabon- eine tolle Stadt mit tollen Menschen. Da muss ich bald wieder hin, dein Artikel verstärkt die Sehnsucht ;-)
AntwortenLöschen