VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Ravioli di ricotta e zucchina al forno - So kocht die Welt!

Dienstag, 16. August 2016

Ravioli di ricotta e zucchina al forno - So kocht die Welt!

»ANZEIGE«

Ich hab ja gerade erst den Koffer ausgepackt, aber mal ganz ehrlich, fast jeder von uns hat den Wunsch auf die Suche nach dem Sommer zu gehen. Das Wochenende war ja ganz nett, aber eine Kontinuität wäre schon sehr wünschenswert. Mich packt also schon wieder dieser Reisehunger. Ein körperliches Empfinden, das sich durch Unruhe und Tagträumerei bemerkbar macht und eigentlich dringend behandelt werden muss. Tja, wenn da nicht die liebe Arbeit bzw. der Alltag wäre...

Italien, Reise, Tchibo, Themenwelt, Reisehunger, kochen, einfach, lecker, italieniche Küche

Also was bleibt? Wir gehen einfach auf eine Kulinarische Entdeckungsreise. Könnt Ihr Euch daran erinnern, ich habe Euch schon mal mit in meine Heimat Portugal genommen und wir waren bereits in Brasilien unterwegs. Heute aber geht es in den Süden und zwar nehme ich Euch mit nach ITALIEN. Ach ich träume ja so, denn ich war noch niemals in Südtirol oder in der Toskana. Zwei Ziele, die kulinarisch soviel zu bieten haben und dazu auch noch meine Leidenschaft nach Wein stillen könnten. Tja, und solange dies Träume bleiben, vertröste ich mich mit diesen feinen Leckereien. Die Zubereitung ist, dank der tollen Produkte aus der aktuellen Themenwelt von Tchibo, rasch und unkompliziert. Im Buch REISEHUNGER,von der Foodbloggerin Nicole Stich geschrieben, findet Ihr übrigens weitere tolle Rezepte aus dem Mittelmeerraum, USA und Asien.

Ravioli di ricotta e zucchina al forno

Italien, Reise, Tchibo, Themenwelt, Reisehunger, kochen, einfach, lecker, italieniche Küche

Zutaten für 3 Personen: 

1 Zucchini * 1 EL Olivenöl * 250 gr Ricotta * Saft einer 1/2 Zitrone * 1 Rolle Blätterteig, frisch  * 1 Bio-Ei * Salz * Pfeffer

Italien, Reise, Tchibo, Themenwelt, Reisehunger, kochen, einfach, lecker, italieniche Küche

Zucchini waschen, trocknen und längs in Scheiben schneiden. Mit Salz würzen und 10 Minuten einziehen lassen. Mit Küchenpapier trocknen und mit dem Olivenöl von beiden Seiten einpinseln. Die Zucchinischeiben auf den Kontaktgrill legen und gar grillen. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.

Italien, Reise, Tchibo, Themenwelt, Reisehunger, kochen, einfach, lecker, italieniche Küche


Ricotta in eine Schüssel geben. Eine Zitronenhälfte mit Hilfe einer Zitronenpresse auspressen und den Saft zu dem Ricotta geben. Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut miteinander verrühren.

Italien, Reise, Tchibo, Themenwelt, Reisehunger, kochen, einfach, lecker, italieniche Küche

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Blätterteig ausrollen und in 6 gleichgroße Quadrate teilen. Je ein Quadrat in den großen Teigtaschenformer legen und mit 1 EL Ricotta und eine Scheibe Zucchini füllen. Die Presse zusammendrücken und die überschüssige Teilränder entfernen. Die Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Ei verquirlen und die Teigtaschen damit einpinseln.

Italien, Reise, Tchibo, Themenwelt, Reisehunger, kochen, einfach, lecker, italieniche Küche

Im Backofen 15 Minuten goldbraun backen und zusammen mit einem gemischten Salat servieren.

Italien, Reise, Tchibo, Themenwelt, Reisehunger, kochen, einfach, lecker, italieniche Küche

Da alleine reisen nicht so viel Spass macht, haben mit mir noch ein paar liebe Kolleginnen den Koffer gepackt und zusammen bereisen wir die Welt:

Sarah von Das Knusperstübchen (Spanien)
Sandra von Hase im Glück (Japan)
Carina von Raspberry Sue (USA)
Caro von Caro in the Kitchen (Kuba)

Wohin würdest Du reisen wollen, wenn Du einen Wunsch frei hättest?

Bis bald!





Dieser Beitrag enthält Werbung und entstand in Zusammenarbeit mit Tchibo.

1 Kommentar:

  1. Liebe Silvia, das klingt nach einem ganz tollen Rezept für eine Sommerparty oder als Appetizer. Und den Grill habe ich ja nun auch, deshalb werde ich das bald mal ausprobieren :) Liebe Grüße, Carina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...