VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Riedel Rosé – Das richtige Glas für den Sommerwein

Samstag, 15. August 2015

Riedel Rosé – Das richtige Glas für den Sommerwein

Die Glasmanufaktur aus Tirol hat in ihrem Sortiment passende Gläser für fast alle Trinkerlebnisse. Egal ob verschiedene Rot- oder Weißwein, Champagner, Martini, Cognac, Dessertwein, ja sogar für Coca-Cola wurde im letzten Jahr ein Glas entwickelt.


Tirol, Kufstein, Glas, Manufaktur, maschinell, hergestellt, Weinglas, Roséglas, Leichtigkeit des Sein, Roséweine

Vinum Extreme Rosé

Nun erweiterte RIEDEL die Vinum Extrem Kollektion und brachte ein neues Rosé Glas auf den Markt. Voraus gegangen war die Anfrage eines führenden Weinproduzenten aus der Provence, Château Aix, der bei seiner Reise nach Kufstein die perfekte Glasform für seine Rosés suchte. Erst Maximilian J. Riedel in nun elfter Generation vollendete die Arbeit seines Vaters. Das heutige Wissen und die neueste Technik ermöglicht nun die Produktion dieser Gläser. Die Form des Kelches hat nichts mit dem übrigen anderen Riedel Gläser zu tun. Es hat eine Rautenform, die sich zuerst nach außen wölbt und am oberen Rand eng wieder zusammenläuft. Eine hohe Standfestigkeit wird mit der breiten Bodenplatte erreicht und vollendet wird es mit einem hohen und schlanken Stiel. Die spezielle Glasform verspricht das Boquet und die Frische eines Rosés perfekt zur Geltung zu bringen.     

Aktuell liegen die Rosés, gerade aus der Provence, sehr im Trend. Abweichend davon stelle ich Euch heute diesen leichten Terrassenwein vor.


Tirol, Kufstein, Glas, Manufaktur, maschinell, hergestellt, Weinglas, Roséglas, Leichtigkeit des Sein, Roséweine

Grand C „Leichtigkeit des Seins“, Grenache, 2014

Gerade mal 10 km südlich von Colmar im Elsaß gelegen, liegt das 60 ha große Familienweingut Vincent Pugibet & Axel Wulfken. Auf einem Hügel am Fuß der Vorgesen angesiedelt, wächst der Wein in bester Süd-/Ostlage auf Böden bestehend vorwiegend aus Muchelkalk, Granit, Ton und Lehm. Dies sorgt für ausdrucksstarke, charaktervolle und fruchtige Weine.


Tirol, Kufstein, Glas, Manufaktur, maschinell, hergestellt, Weinglas, Roséglas, Leichtigkeit des Sein, Roséweine

Dieser Wein, bestehend aus der Grenache-Traube aus dem Languedoc, wird nachts bei niedrigen Temperaturen gelesen, um so die Frische und Fruchtigkeit zu erhalten. Farblich ein sehr heller Lachston mit leichten milden Aromen nach Himbeeren, Erdbeeren und Melone sanft gepaart mit Kräuter und Veilchen. Bei einer Trinktemperatur von 10 bis 12 Grad entfaltet sich der Wein in seiner Perfektion. Der Restzucker über 7g/l sorgt für eine angenehme Säure mit Struktur und Lebendigkeit und auch mit gerade mal 10,5 % Alkoholgehalt erlebt man dennoch geschmacklich keine Einschränkungen.  


Tirol, Kufstein, Glas, Manufaktur, maschinell, hergestellt, Weinglas, Roséglas, Leichtigkeit des Sein, Roséweine

Geeignet als frischer, spritziger Aperitif oder als Begleiter für kleine Vorspeisen, Fisch- und Nudelgerichten.  

Santé!





Freundlicherweise wurde mir der Wein für die Verkostung und das Glas von RIEDEL kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag wurde von mir selber verfasst und spiegelt meine eigene Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...