VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Aprikose-Thymian-Tarte mit einem Hauch Vanille

Samstag, 8. August 2015

Aprikose-Thymian-Tarte mit einem Hauch Vanille

Das Telefon klingelt, es kündigt sich Besuch an.

Wo bekomme ich jetzt schnell ein Kuchen oder eine Torte her? Es gibt keine Zeit für lange, komplizierte Backsession in der Küche. Es muss was schnelles mit wenigen Zutaten her. Äh ja einkaufen sollte ich auch mal wieder. Ich werde fündig im Kühlschrank, in der Obstschale und im Kräutergarten. Die Vorbereitung ist in 15 Minuten abgeschlossen und im Ofen braucht es auch gerade mal 30 Minuten.

P-E-R-F-E-K-T für mich, vielleicht auch für Euch! Dazu auch noch sehr variable, tauscht dazu einfach die Obstsorte aus oder die Kräuter. Probiert es aus!

Aprikose-Thymian-Tarte mit Vanille 

Vanille, backen, schnell, Besuch, Kaffee, Blätterteig, Sommer, Regional, Saisonal

Zutaten:

12 Aprikosen * 200 gr Creme Fraiche * 1 TL Weinsteinbackpulver * 1 TL gemahlene Vanille * ein paar Zweige Thymian * 1 Pck. Blätterteigrolle, frisch * 2 EL brauner Zucker  * eventuell Vanilleeis

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen.

Die Creme Fraiche, Weinsteinbackpulver und Vanille in eine Schüssel füllen und glatt rühren. Ein paar Blättchen vom Thymian dazu geben und miteinander verrühren.

Vanille, backen, schnell, Besuch, Kaffee, Blätterteig, Sommer, Regional, Saisonal

Den Blätterteig mit dem beigefügtem Backpapier auf ein Backblech legen, ausrollen und einen Rand formen. Die Creme Fraiche Füllung auf den Blätterteig verteilen und mit den Aprikosenhälften belegen. Mit dem braunen Zucker bestreuen.

In den Ofen schieben und 30 Min. backen. Mit den übrigen Thymianzweige dekorieren. Am besten schmeckt es lauwarm mit ein bisschen Vanilleeis.

Vanille, backen, schnell, Besuch, Kaffee, Blätterteig, Sommer, Regional, Saisonal

Was backt Ihr wenn Freunde völlig unerwartet zu Besuch kommen?

Bis bald!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...