VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Dark Horse - Da steckt mehr drin als man denkt!

Sonntag, 21. Juni 2015

Dark Horse - Da steckt mehr drin als man denkt!

Heute aus der Kategorie guter Wein muss nicht teuer sein. 

DARK HORSE hat eine Bedeutung. Im weitesten hat es was mit Pferde zu tun, denn sie sind instinktiv und wissen genau wie sie ihre natürliche Fähigkeiten einsetzen können. D.h. hier steckt mehr drin als offensichtlich zu sehen ist.

Kalifornien, Wein, Rotwein, Weisswein, Chardonnay, Carbenet Sauvignon

So verhält es sich auch bei Beth Liston. Aufgewachsen an der kalifornischen Central Coast, startete sie nach ihrem Abschluss zuerst eine Karriere in der Industrie. Die Leidenschaft für Wein war schon sehr früh spürbar und so kehrte sie nach einiger Zeit wieder zurück. Im Jahr 2007 begann sie mit E. & J. Gallo Winery eine Zusammenarbeit. Tradition wird von ihr neu interpretiert. Die vollreifen Trauben werden per Hand verlesen und mit verschiedenen Fermentations- und Lagermethoden optimiert bzw. unterstrichen. Beth Liston liebt es beim Ausprobieren mit  verschiedene Rebsorten und Techniken der Weinherstellung die Hände schmutzig zu machen. Aber nicht nur dabei, denn nebenbei restauriert sie Oldtimer, ist eine leidenschaftliche Köchin und genießt mit Freunden und Familie das selbstgebraute Bier. Sie ist ein Typ, ja und man könnte mit ihr Pferde stehlen! Modisch kleidet sie sich gerne im Stil der 40er, 50er und 60er Jahre, ist auffällig tätowiert und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Eine klare Message von ihr: „ Ich will die Menschen überraschen und fordere mich dabei immer wieder selber heraus. Als Powerfrau kann ich mich gegenüber den Männern behaupten und mache dabei unverschämt gute Weine.“  Tschaka!

Umgesetzt hat sie dies mit den Trauben aus dem San Joaquin und Sacramento Valley, welches südlich und nördlichen im kalifornischen Längstal liegt, zu:

Kalifornien, Wein, Rotwein, Weisswein, Chardonnay, Carbenet Sauvignon

DARK HORSE Chardonnay 

besteht aus den Rebsorten Chardonnay mit etwas Viognier. Geprägt ist dieser Wein von Bratäpfel- und Pfirsicharomen mit einem zarten Hauch von Eichenholz, Karamell und tropischen Früchten.  Der trockene Weißwein ist quasi ein Allrounder. Er funktioniert prima mit Pasta, Risotto, Fisch und Meeresfrüchte, aber auch mit Nachtisch, gerade wenn Pfirsich im Spiel ist.

Kalifornien, Wein, Rotwein, Weisswein, Chardonnay, Carbenet Sauvignon

DARK HORSE Cabernet Sauvignon 

Kräftig und gehaltvoll bestehend aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Petite Syrah und Zinfadel. Geschmacklich entdeckt man Brombeere und Schwarzkirschen, fein abgestimmt mit Mokka und Vanille. Dieser trockener Rotwein ist ein perfekter Begleiter zu gegrilltem Rind- oder Lammfleisch, deftige Pastagerichte oder auch zu dunkle, fein-herbe Schokolade oder gehaltvolle, kräftige Käsesorten.  

Kalifornien, Wein, Rotwein, Weisswein, Chardonnay, Carbenet Sauvignon

Beide Weine sind außergewöhnlich, füllig, fruchtig, kraftvoll und weich zugleich. Auf dem Etikett findet sich ein schwarzer Pferdekopf wieder, welches genau die Bedeutung von DARK HORSE zeigen soll. Der Winemakerin Beth Liston ist es gelungen Weine mit starken Charakter zu produzieren, die sich von der Masse abheben und dennoch absolut bezahlbar sind.

Liebt man das Unerwartete so ist man hier richtig.

Bis bald!





Freundlicherweise wurde mir der Wein für die Verkostung kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag wurde von mir selber verfasst und spiegelt meine eigene Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...