VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Sternekoch Carmelo Greco eröffnete die Schifffahrtsaison der Primus Linie auf dem Main

Mittwoch, 22. April 2015

Sternekoch Carmelo Greco eröffnete die Schifffahrtsaison der Primus Linie auf dem Main

Carmelo Greco 

stammt aus einer Gastronomiefamilie und war bereits als Kind begeistert vom Kochen. Geboren in Sizilien, aufgewachsen im Pioment lernte er dort, nach seiner Hotelfachschule, als Jungkoch bei keiner geringeren als bei der Grande Dame der Piemontesischen Küche Lidia Vanzino Alciati im Zwei-Sterne-Restaurant „Da Guido“ in Costigliole d’Asti. Anfang der 90er wanderte er nach Deutschland aus und eröffnete mit Roland Brzezinski die Osteria Enoteca in Rödelheim. Für Carmelo Greco gibt es keinen Stillstand in der Küche, er ist immer auf der Suche nach neuen Geschmackskombinationen. Ausüben kann er dies nun seit November 2010 in seinem eigenen Restaurant "Carmelo Greco" in Frankfurt am Main/Sachsenhausen.

Primus Linie, Schifffahrt, Frankfurt am Main, Mainhattan, Sternekoch, Italien

Primus Linie – Maria Sibylla Merian 

Bereits in fünfter Generation wird heute das größte und modernste Schifffahrtsunternehmen in Frankfurt aktuell von Anton Nauheimer geführt. Unterstützt wird er seit 2012 von seiner Tochter Dr. Marie Nauheimer. 

Insgesamt fünf moderne Schiffe fahren regelmäßig von Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Seligenstadt. Im Programm stehen kurze Ausflugsfahrten, After-Work-Shipping, Tagesfahrten und die Sommerfahrten zu den Main- und Rhein-Feuerwerken. Mehr als 200.000 Passagieren werden jedes Jahr befördert und können so die Annehmlichkeiten an Bord genießen. 

Das jüngste und modernste Schiff der Flotte ist die Maria Sibylla Merian (Neubau 2012) mit insgesamt 420 Sitzplätze. Das Flagschiff Nautilus ist mit seiner Beförderungskapazität von 600 Personen das Größte. Das gutbürgerliche Salon-Schiff Wappen von Frankfurt hat eine Kapazität von 520 Passagieren und die kleine Event- und Partyschiffen Johann Wolfgang von Goethe und Wikinger jeweils etwa 250. Das älteste Schiff Primus, welches auch der Einstieg in die Gourmet-Kreuzer war, wurde Anfang 2013 verkauft. 


Carmelo Greco, Schifffahrt, Frankfurt am Main, Mainhattan, Sternekoch, Italien


Am letzten Wochenende startete Primus Linie die Sommersaison 2015. Sie holten sich den Sternekoch Carmelo Greco und sein Team auf das Schiff Maria Sibylla Merian. Treffpunkt war am Eiserner Steg, nicht unweit vom Römer entfernt. Fast lautlos startete das Ausflugsschiff vom Kai. Während der Fahrt konnten wir die tolle Aussicht durch die bodenlange Panoramafenster genießen und man servierte uns ein saisonales, italienisches Menü in 4 Gängen. Geschmacklich und visuell war jeder einzelner Gang perfekt zusammengestellt. Vorbereitet wurde alles in der Restaurantküche, jedoch bekam jeder einzelner Teller erst in der Schiffsküche das Finishing. 

Primus Linie, Schifffahrt, Frankfurt am Main, Mainhattan, Sternekoch, Italien


Das Menü von links oben nach rechts unten: 

Tuna Tartar, Tonnato, Nori, Zitrus Perlen 

Kartoffel-Gnoccki, Pesto Genovese, Spargel 

In Nebbiolo Geschmorte Lammstelzen, Sellerie, Mandarinen, Salbei 

Schoko-Dolce 

Carmelo Greco, Schifffahrt, Frankfurt am Main, Mainhattan, Sternekoch, Italien


Es passte alles. 

Großzügig, helle, moderne Einrichtung im und auf dem Schiff. Freundliche zuvor kommende Bedienung und Betreuung. Ein Gaumenschmaus was das Menü und die Weine betraf. Untermalt wurde es mit dem traumhaften Wetter. 

Zwischen den Gängen hatten wir genug Zeit in der Küche bei Carmelo Greco vorbei zu schauen, den Kapitän Winfried Reitz auf der Brücke zu besuchen und auszufragen, die Skyline von Mainhattan zu fotografieren und einfach die Sonne im Gesicht scheinen zu lassen.

Sorry, aber mehr geht an einen Sonntag nicht! 

Carmelo Greco, Schifffahrt, Frankfurt am Main, Mainhattan, Sternekoch, Italien



Vielen lieben Dank für diesen tollen Tag auf dem Schiff. Die Bilder, der Text und die Eindrücke sind meine Eigne.

Alla, machs gud!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...