VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Aus dem Suppentopf: Kohlrabicremesuppe

Samstag, 21. März 2015

Aus dem Suppentopf: Kohlrabicremesuppe

Eine einfache Gemüsepflanze.

Kann vielseitig verwendet werden. Auch als Rohkost sehr lecker. Junge Blätter sollte man aufheben.

Äh von was ich rede?

K-O-H-L-R-A-B-I


Es gibt so Tage da hat man kaum Zeit. Es muss schnell gehen. Schmackhaft und gesund sollte es dennoch sein. Da sind Suppen immer eine gute Alternative.

Kohlrabicremesuppe


Zutaten für 4 Personen: 

3 Kohlrabi mit Blätter * 5 El Olivenöl * 1 Zwiebel * 1 Knoblauchzehe * 1l Gemüsebrühe * Salz * Pfeffer * frische Muskatnuss * 200 ml Sojacreme (* ein paar Scheiben Bacon)

Von den Kohlrabi die jungen Blätter abmachen und auf die Seite legen. Restliche Stiele abschneiden, schälen und in Würfel schneiden.

Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und kleine schneiden.


1 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die gewürfelte Zwiebel und Knoblauchzehe darin goldbraun anbraten. Die gewürfelte Kohlrabi dazugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Etwa 20 Minuten bei mittlere Hitze kochen lassen.

Wasser in einem Topf erhitzen und die junge Blätter darin kurz blanchieren.

Kohlrabi nach der Kochzeit mit einem Pürierstab pürieren. Mit Salz, Pfeffer und frischer Muskatnuss würzen. Die Sojacreme dazugeben und erneut mit dem Pürierstab schaumig schlagen.

Die Suppe auf vier tiefe Teller verteilen und mit den blanchierten Kohlrabiblätter und je 1 El Olivenöl garnieren.

In dieser Variante ist die Suppe vegan, vegetarisch und auch noch Low Carb.


Eine Alternative wäre die Beigabe von Bacon. Ich brate den Bacon nicht in der Pfanne sondern in der Mikrowelle. Dazu lege ich Küchenpapier auf einen Teller und verteile darauf einzeln die Baconscheiben. In der Mikrowelle bei 600 Watt ca. 3 Minuten knusprig braten.

Alla, machs gud!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...