VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Urban Jungle Bloggers: hanging planters

Freitag, 27. Februar 2015

Urban Jungle Bloggers: hanging planters

Das Thema im Februar war ja eine kleine Herausforderung für mich. 

Im ganzen Haus findet man bei uns kaum etwas an der Wand. Nur zur Weihnachtszeit hänge ich ein paar Sterne in einer Ecke im Wohnzimmer. Nun sollen meine Pflanzen hängen? 

Ich bin froh, daß das Thema jeden Monat früh bekannt gegeben wird. So habe ich genug Zeit mir was passendes zu überlegen. Mir war von Anfang an klar ohne etwas selber zu machen wird das wohl nichts werden.  Oder hätte es ein hängender Efeu getan? 

Und diese Woche im Baumarkt kam die spontane Eingebung. In der Bäderabteilung - klar oder? 

Ihr benötigt: 
Kupfer Bogen 90°, 22 mm - oder was Euch gefällt * Zwirn z.B. von Garn und Mehr * Pflanzen - hier sind es Tillandsie * Masking Tape 


Kennt Ihr Tillandsie? Bisher hab ich in meiner Nähe nur ein Gartencenter entdeckt, der diese pflegeleichte Zimmerpflanzen im Sortiment hat. Sie brauchen viel Licht, aber keine direkte Sonne. Optimale Zimmertemperatur liegt bei ca. 16° C. Dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit. Hierfür regelmäßig mit kalkfreiem Wasser einsprühen. Und das ist alles - einfach oder? 


Zurück zum DIY - einfach vom Zwirn 60 cm abschneiden. Durch den Kupfer Bogen führen und verknoten. Die Knotenenden im Kupfer Bogen verstecken. In beiden Kupfer Bogen jeweils eine Tillandsie stecken und mit Hilfe von Masking Tape aufhängen - FERTIG! 



Übrigens gibt es über 550 bekannte Arten. Sie gehört zur  Gattung Bromelien, wie auch die Ananas. Man unterscheidet zwischen Grauen und Grünen Tillandsien. So kommt die Graue Tillandsie ohne Erde aus. Sie sind sogenannte Aufsitzerpflanzen auf Bäumen, Felsen und Kakteen. Die Grüne Tillandsie wurzelt in Erde. Die Herkunft liegt im subtropischem und tropischem Amerika. 

Noch ein Tipp: Wer mag kann diese Pflanzen auch auf Steine oder Äste kleben. 



Zu dieser Aktion URBAN JUNGLE BLOGGERS haben übrigens Igor (Happy Interior Blog) und Judith (JOELIX.comaufgerufen. Auf Facebook und Pinterest findet Ihr noch weitere tolle Inspirationen. 

Alla, machs gud!


1 Kommentar:

  1. Thank you for sharing such a fun DIY for Tillandsia! There's so much cool stuff to be found at the hardware store, right? You could almost wear these as an UJB necklace ;) Enjoy your weekend, Silvia!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...