VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Der Wiener Heurige im Restaurant Lohninger

Mittwoch, 11. Februar 2015

Der Wiener Heurige im Restaurant Lohninger

In Frankfurt sind es die Straußenwirtschafte und in Österreich heißt es "Heurige". Es ist nicht geschützt und Bedarf auch keine Einhaltung bestimmter Gesetzte. Im Grunde geht es dabei seine eigene Erzeugnisse auszuschenken und zu servieren.

In Wien ist es so bekannt wie die Spanische Reitschule, Schloss Schönbrunn, das Riesenrad oder der Prater. In einer gemütlicher Atmosphäre wird ausschließlich Wiener Wein ausgeschenkt dazu passende kulinarische Begleiter. Untermalt wird das ganze noch mit Musik.

Die Familie Lohninger holte das traditionelle Heurige im März 2014 in die Mainmetropole Frankfurt in Ihr Restaurant Lohninger. Ich kenne ja das Lokal in der Schweizer Straße in Sachsenhausen noch aus meiner Jugend, da hieß es noch Maximilian. Es war damals mein Stammlokal, wir haben dort Geburtstage gefeiert, gedatet, hungrig Spaghetti mit Lachs und ein Glas Pinot Grigio genossen oder zum Feierabend ein Mojjito an der Bar.

Heurige, Wien, Österreich, Frankfurt am Main, Weingut Zahel


Die Einrichtung erinnert null mehr an früher, nur noch der Stuck an der Decke. Anfang 2012 entschloss sich Mario Lohninger die Restaurants Silk und Micro im ehemaligen Cocoon Club aufzugeben. Er konzentrierte sich seitdem auf das Restaurant Lohninger und ist nebenbei noch beim Feinkostunternehmer und Gastronom Gregor Meyer im Holbein's im Frankfurter Städel Museum tätig. Anfang 2013 wurde die Lohninger GmbH gegründet welche der Mutter Erika, Vater Paul und Sohn Mario angehören.

Die Bereiche sind klar abgesteckt. Erika leitet den Service und gestaltet die Weinkarte. Paul führt das Heurige und stellt in seiner Heimat eigenen Speck und Bratwurst her. Zusammen mit dem ehemaligen Silk-Koch Dirk Schommer wird die neugestaltete Speisekarte "Heimat - Die Welt" jeden Tag in höchster Perfektion umgesetzt. Mario hat in seiner Vergangenheit in renommierten Restaurants sein Wissen aufbauen können. Einige Gerichte brachten auch jahrelang ein Michelin-Stern. Im Lohninger setzt er dies jetzt um. Die Speisekarte weist auf der linken Seite typische österreichische Gerichte und auf der rechten Seite stehen asiatische, französische und amerikanische Gourmetspeisen. Aktuell gehört das Restaurant Lohninger zu den besten Adressen in Frankfurt und ist mit 16 Gault & Millau Punkten ausgezeichnet.

Nun aber zurück zum HEURIGEN. Drei- bis viermal im Jahr findet es Samstags zur Mittagszeit statt. Eine Tischreservierung ist sehr zu empfehlen. Letzten Samstag ist dazu der Startschuss für dieses Jahr gefallen. Es ist eine Mischung aus Buffet und Service.

Heurige, Wien, Österreich, Frankfurt am Main, Weingut Zahel

Mit dem Aperitif genossen wir Kartoffel-Rosmarinbrot und Bauernbrot mit Grammelschmalz und Liptauer. Gefolgt von geräucherte Königssee Forelle, Forellenkaviar und Granny Smith Apfel und Bauernkrapfen mit eingemachter Kohlrabi.

Heurige, Wien, Österreich, Frankfurt am Main, Weingut Zahel

Wir wechseln zum Buffet. Dort erwartet uns Brett'l Jausen, geräucherter Speck, Bergkäse, Laugenstangerl, Kalbstafelspitz mit sauren Gurken, Blunz'n und diverse Salate.

Heurige, Wien, Österreich, Frankfurt am Main, Weingut Zahel


Weiter am Tisch serviert wurden Spinatzspätzle, Appenzeller und Vogerlsalat...

... Zeller See Zander, Salzkruste, Ungarische Paprikasauce...

Heurige, Wien, Österreich, Frankfurt am Main, Weingut Zahel

... Wiener Backhend'l, Kipfel Erdäpfelsalat, Gurkensalat, Pinzgauer Preiselbeeren...

Heurige, Wien, Österreich, Frankfurt am Main, Weingut Zahel

... Großvater's Bratwurst, Sauerkraut und Rösterdäpfel...

Heurige, Wien, Österreich, Frankfurt am Main, Weingut Zahel

... Bio Schwein's Brat'l, Krautsalat, Serviettenknödel, Majoransaft...

Heurige, Wien, Österreich, Frankfurt am Main, Weingut Zahel


... Kalbsrieslingsbeuschl, Serviettenknödel...

Heurige, Wien, Österreich, Frankfurt am Main, Weingut Zahel

... Topfenknödel, Hollerkoch...

Heurige, Wien, Österreich, Frankfurt am Main, Weingut Zahel

und Kaiserschmarrn (glutenfrei) mit Vanilleeis und Apfelmus!

Heurige, Wien, Österreich, Frankfurt am Main, Weingut Zahel

Perfekter Begleiter für das Menü war der Wein Gemischter Satz vom Weingut Zahel. Aus verschiedenen Weingärten aus Wien werden hauptsächlich die Rebsorten Grüner Veltiner, Riesling und Chardonnay gemeinsam geerntet und vinifiziert. Dies ergibt einen traditionellen Wein im Wiener Stil.

Man sollte viel Hunger mitbringen, denn jeder Gang ist kulinarisch ein Hochgenuss. Der Service war sehr zuvor kommend und wir haben uns rundum wohl gefühlt. Ach ja wer mag darf gerne mit Dirndl und Lederhose kommen.

Restaurant Lohninger
Schweizer Strasse 1
60594 Frankfurt am Main
Tel: 069/247 557 860
Öffnungszeiten: Täglich von 12 Uhr mittags bis 1 Uhr nachts. Mittagstisch ist von 12 Uhr bis 14 Uhr, der Abendservice von 18 Uhr bis 22 Uhr.

Alla, machs gud!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...