VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Was Gesundes zum Jahresbeginn - Matcha-Kokosmilchshake

Freitag, 2. Januar 2015

Was Gesundes zum Jahresbeginn - Matcha-Kokosmilchshake

Viele starten das Jahr mit neuen Vorsätzen. 

Manche haben es auch schon wieder über Board geworfen. Oder einige machen es wie ich und machen erst keine.

Irgendwie hat man dennoch das Bedürfnis zu Beginn des Jahres die Ernährung umzustellen oder einfach nach so vielen Leckereien im Dezember wieder bewusster zu essen. 

Wie wäre es mit Matcha?

Der Schaumschläger aus Japan sieht nach Chemie pur aus. Jedoch ist es reine Natur. Dieser gemahlene Tee besteht aus den Blättern der Tencha-Teepflanze. Vier Wochen vor der Erntezeit wird es beschattet. Nach der Ernte werden die Teeblätter gedämpft und getrocknet. Die groben Blattgefäße werden entfernt und anschließend werden die restlichen Blätter gemahlen. Verwendet wird der Matcha in japanische Teezeremonien. 

Die Zubereitung unterscheidet sich dennoch von anderen Teesorten. Etwa ein Gramm Matcha wird in eine Schale gegeben und mit 100 ml 80 Grad heißem Wasser übergossen. Mit einem Bambusbesen „Chasen“ schaumig schlagen. Es enthält viele Catechine sowie Carotine und die Vitamine A, B,C und E. Der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ziemlich herb. Mit dem Wasseranteil kann man den Matcha entweder milder oder kräftiger zubereiten. 

Wahrscheinlich muss man einige Schalen getrunken haben, um den Geschmack angenehm zu finden. Ich habe es versucht und finde diese Kombi sehr lecker. 

Matcha-Kokosmilchshake 


  • 1 Tl Matcha Tee
  • 250 ml Kokosmilch z.B. Alpro
  • 1 Tl Vollrohrzucker
  • Eiswürfel
Zubereitung:
Matcha in einen Mixer geben. Die Kokosmilch, Zucker und ein paar Eiswürfel hinzufügen und gut durch mixen lassen. 

Ein paar Eiswürfel in ein Glas geben und den Shake hinein gießen. 

Warum nicht mal mit einem Matcha-Kokosmilchshake anstossen? 

HEUTE ZU GEWINNEN: 


Gleich zwei von Euch können heute jeweils eine Vase von liv interior gewinnen. Bereits online habe ich immer die schönen Produkte bestaunt und hab mich sehr gefreut, als ich den Stand auf der TENDENCE entdeckt habe. Es ist eines der Stände, die man sich komplett nach Hause liefern lassen will. 

Und so könnt Ihr teilnehmen:

* Jeden Tag stelle ich Euch eine Tagesfrage. Bitte schickt mir per Kontaktformular Eure Antwort.

* Notiert Euch jeden Tag den genannten Buchstaben. Erratet am Ende der Geburtstagssause das Lösungswort und nimmt so am Endspiel teil.

* Es gelten keine Kommentare hier auf meinem Blog oder bei Facebook, TwitterInstagram (eh Ihr wollt doch nicht das andere bei Euch spicken, oder?)

* Teilnehmen kann jeder mit einer gültigen E-Mail Adresse, wohnhaft in Deutschland  und bereits mind. 18 Jahre alt ist

* Eine Barauszahlung schließe ich aus, da mir die Gewinne unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden sind

* Mehrfachteilnahme ist nicht möglich

* Die Gewinner werden ausgelost und am nächsten Tag auf dem Blog veröffentlicht. Ferner informiere ich den Gewinner per Mail.  Antworten  die Gewinner nicht innerhalb 5 Tage, wird der Gewinn erneut verlost.

* Mitmachen könnt Ihr bis heute - 23:59Uhr

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!



Über jeweils ein Notizbuch von NUUNA dürfen sich Johanna, Laura, und Ilka freuen- Herzlichen Glückwunsch!

Alla, machs gud!


Kommentare:

  1. Liebe Silvia,

    zu traurig, daß ich erst jetzt dazukomme, in den Blogs zu stöbern und bei deiner Geburtstagssause reinzuschauen. Natürlich hätte ich die Antwort gewußt ;-) Freue mich schon, dich dort wiederzusehen.

    Liebste Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      eh ist doch nicht schlimm Du hast die nächsten Tage immer noch Zeit mitzumachen. Drück Dir die Daumen! LG Silvia

      Löschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...