VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Zeit zum Aufstehen - es gibt Dinkelflocken-Scones / Ich backs mir im Januar

Montag, 26. Januar 2015

Zeit zum Aufstehen - es gibt Dinkelflocken-Scones / Ich backs mir im Januar

Ich kann die liebe Clara (tastesheriff) verstehen, das sie eines Samstag morgen beim durchblättern des Buches Frühstücksglück* von der zauberhaften Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe auf die Idee des Themas FRÜHSTÜCK kam. Hier habe ich Euch das Buch bereits vorgestellt.

Warm mit Butter, Marmelade oder Honig serviere ich heute Scones. Die von England stammenden Gebäckstücke dürfen dort bei keiner Tea Time fehlen. Mittlerweile erfreuen sie sich auch bei uns über mehr Beliebtheit.

Dinkelflocken - Scones

Frühstück, Breakfast, Scones, Britisch, Dinkelflocken, Müsli, Haferflocken

ZUTATEN:
400 gr Dinkelmehl * 2 TL Weinsteinbackpulver * 1 TL Salz * 50 gr Zucker * 80 gr Butter * 300 ml + 2 EL Buttermilch * 100 gr grobe Dinkelflocken

Frühstück, Breakfast, Scones, Britisch, Dinkelflocken, Müsli, Haferflocken

Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Mehl, Weinsteinbackpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel gut durchmischen. Butter in kleine Stücke dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührers oder Küchenmaschine zu einem krümeligen Teig kneten.

Frühstück, Breakfast, Scones, Britisch, Dinkelflocken, Müsli, Haferflocken

300 ml Buttermilch und Dinkelflocken dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche 2 cm dick ausrollen. Mit einem Kreisaustecher (ca. 6 cm Durchmesser) 24 Teiglinge ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Teiglinge mit der restlichen Buttermilch bestreichen und mit den Dinkelflocken bestreuen. Im Backofen ca. 15 Minuten backen.

Gerne können die Dinkelflocken auch durch Müsli. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haferflocken, etc. ausgetauscht werden.

Frühstück, Breakfast, Scones, Britisch, Dinkelflocken, Müsli, Haferflocken

Mein Beitrag für den Monat Januar von:
  

Schaut mal auf der #ichbacksmir Board bei Pinterest vorbei hier gibt es die ganze Frühstückstafel zu sehen. 

Alla, machs gud!


Kommentare:

  1. Mhhhm, die Scones sehen herrlich aus. Ich habe schon sehr lange keine Scones mehr gegessen, danke für die tolle Inspiration!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen total lecker aus, und deine Fotos sehen wunderschön aus!
    Scones hatte ich ewig nicht mehr, wird mal wieder Zeit... :-)

    Liebste Grüße,
    Clarimonde

    AntwortenLöschen
  3. Die Scones sehen super lecker aus. Ich muss gestehen noch nie welche gegessen zu haben - es wird Zeit ;-)

    Alles Liebe,
    Verena

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...