VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: So gelingt ein Schweizer Käse-Soufflé mit Sbrinz

Montag, 13. Oktober 2014

So gelingt ein Schweizer Käse-Soufflé mit Sbrinz

Vor ein paar Tagen habe ich Euch ja schon von dem Blog-Event Schweizer Käse Sehnsucht , den Zorra und Schweizer Käse ins Leben gerufen haben, erzählt. Eine einfache Idee den Hartkäse Sbrinz zu verarbeiten, habe ich Euch da schon gezeigt und auch ein bisschen von dem Käse erzählt . Heute kommt eine weitere Variante:

Schweizer Käse-Soufflé 
Schweizer Käse, Sbrinz


Ehrlich gesagt habe ich mich bisher an kein Soufflé ran getraut, da ich immer gedacht habe es ist zu kompliziert und stürzt eh gleich wieder ein. Versucht mal dieses easy peasy Rezept:
Schweizer Käse, Sbrinz

ZUTATEN: 

180 gr geriebenen Sbrinz * 200 gr Creme Fraiche * 4 Eier * Pfeffer aus der Mühle * ein Zweig Rosmarin * etwas Thymian * 6 Souffléförmchen * etwas Butter

1. Die Souffléförmchen mit Butter einstreichen. Etwas geriebenen Käse auf den Boden verteilen.

2. Den Backofen auf 200 Grad aufheizen.

3. Die Eier trennen.

4. Den restlichen Käse mit Creme Fraiche und Eigelb vermischen. Mit Pfeffer würzen.

5. Die Kräuter klein hacken und zur Käsemasse dazugeben.

Schweizer Käse, Sbrinz


6. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig in die Käsemasse unterheben.

7. Die Souffléförmchen halb mit der Masse füllen. Dabei sauber arbeiten und eventuelle Teigreste entfernen.

8. Im Backofen ca. 20 Minuten backen.

Schweizer Käse, Sbrinz


Genießt den Käse-Soufflé mit einem Salat und einen gut gekühlten Weissen Burgunder.

Sucht Ihr weitere Ideen mit Schweizer Käse oder Ihr wollt noch mehr über die vielen andere Sorten erfahren, dann schaut auf der Homepage oder Facebook von Schweizer Käse vorbei.

Blog-Event CII - Schweizer Käse Sehnsucht (Einsendeschluss 15.10.2014)


Alla, machs gud!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...