VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Willkommen Du bunter Herbst, es gibt Pumpkin-Muffins!

Freitag, 19. September 2014

Willkommen Du bunter Herbst, es gibt Pumpkin-Muffins!

Zack da ist der Sommer schon wieder vorbei! Meine geliebte Jahreszeit verabschiedet sich und der Herbst zeigt sich in seiner vollen Pracht. Solange die Sonne scheint, die Blätter bunt auf der Strasse liegen, auf dem Markt die große Auswahl an Zwetschgen, Kürbis, Maronen, Quitten, Äpfel, Birnen, etc. zu finden ist, genieße ich diese Jahreszeit auch sehr. Aber wehe es wird dunkel, kalt und nass....

Ich starte den Herbst auf meinem Blog mit Kürbis. Ein Gemüse das so vielseitig ist, ob süss oder salzig, püriert oder in Stücke, gekocht oder gebacken, fast alles ist möglich.

PUMPKIN - MUFFIN mit Walnüssen und Cranberry

Herbst, Kürbis, Pumpkin, Walnüsse, Muffins, Backen, Cranberrys


Zutaten für 12 Muffins: 
1 Butternut-Kürbis * 100 ml Buttermilch * 100 gr weiche Butter * 100 gr Walnüsse, grob gehackt * 12 ganze Walnusskerne * 250 gr Dinkelmehl * 1 TL Weinsteinbackpulver * 1 Msp. Zimt * 150 gr brauner Zucker * etwas Salz  * 3 Eier * 100 gr Cranberrys * 50 gr Puderzucker * etwas Wasser * Muffinförmchen

Herbst, Kürbis, Pumkin, Walnüsse, Backen, Muffins, Cranberrys



Kürbis halbieren, entkernen und auf einem Blech legen. Im Backofen bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit einem Löffel das Kürbisfleisch aus der Schale kratzen. Mit der Buttermilch pürieren.

Mehl, Backpulver und Zimt mischen.

Butter, Zucker und Salz mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die Eier nach und nach hinzugeben. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem püriertem Kürbis hinzufügen und zum Schluss die grob gehackten Walnüsse und Cranberrys unterheben.

Den Teig in die Muffinförmchen füllen und im Backofen bei 160 Grad ca. 30 Minuten backen.

Herbst, Kürbis, Pumpkin, Walnüsse, Muffins, Backen, Cranberrys



Aus dem Puderzucker und etwas Wasser eine Glasur rühren und über die erkaltete Muffins geben. Die halben Walnusskerne darauf platzieren.

Herbst, Muffins, Backen, Kürbis, Pumpkin, Walnüsse, Cranberrys


Super lecker, mega saftig und halten sich, sofern nicht vorher schon aufgegessen, ein paar Tage.

Alla, machs gud!


Kommentare:

  1. Ich habe noch nie etwas mit Kürbis gebacken, aber deine Muffins sehen richtig gut aus. Vorallem in Kombination mit den Cranberrys! :) Hab mir dein Rezept unter meinen Wochenhighlights gespeichert: http://schokoladen-fee.blogspot.de/2014/09/kw-38-wochenhighlights.html

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra,
      vielen lieben Dank! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

      LG Volle Lotte

      Löschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...