VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Warum man als Foodblogger unbedingt die IFA besuchen sollte

Sonntag, 21. September 2014

Warum man als Foodblogger unbedingt die IFA besuchen sollte

Im September 2013 wir sind in Berlin am Freitag beginnt die wohl größte Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances und ich zeige null Interesse. Eh was soll ich da? Ist doch noch für Technikinteressierten. Ich ziehe es lieber vor in sämtlichen Second-Hand-Läden nach einem passendem Kleid für meine 70er Jahre Party zu suchen.

Ein Jahr später wir sind wieder Anfang September in Berlin und ich habe mir gleich zwei Tage für die IFA geblockt. Tja mittlerweile blogge ich und ich stellte auch fest das die IFA nicht nur was für Technikfreaks ist. Hier wird nämlich auch die sogenannte "Weisse Ware" gezeigt also Haushaltsgeräte und viele davon stehen nun mal in einer Küche.

Also ab auf die IFA, mir am Eingang einen Geländeplan geschnappt und los ging mein Abenteuer. Unfassbar in fast allen Hallen bestand die 1. Etage aus Home Appliances und ich betrat zuerst den Messestand von SIEMENS. Riesig, strukturiert und clean präsentierte sich SIEMENS, mehr erfuhr ich bei einer Führung über den Stand. Was ich bis dahin nicht wusste ist das es viele Schauküchen zu sehen gibt, in welcher ständig gekocht oder gebacken wird. So schnappte ich mir an der Frischetheke einen Smoothie....

IFA, Berlin, Messe, Foodblogger, Küche, Sterneköche, Siemens, AEG, Bauknecht









.... und schaute erstmal Hr. Schubeck beim Kochen zu. Fasziniert war ich aber vom iQ700 Backofen - Mikrowelle, Dampfgarer und Ofen in einem. In nur fünf Minuten kann man damit kleine Cupcakes backen. Klar selbstreinigend und Home Connect, das große Thema auf der Messe, kompatibel.

IFA, Berlin, Messe, Foodblogger, Küche, Sterneköche, Siemens, AEG, Bauknecht

Bis zu meiner nächsten Verabredung schlenderte ich einfach durch die vielen Hallen, schaute diversen Köchen zu und informierte mich über das eine oder andere Gerät. Hier mal ein paar Bilder:

IFA, Berlin, Messe, Foodblogger, Küche, Sterneköche, Siemens, AEG, Bauknecht

Fast zum Messeschluss traf ich am Treffpunkt AEG - Messestand ein. Zorra und Christian Mittermeier hatten zusammen mit AEG zum Foodpairing Workshop eingeladen.

IFA, Berlin, Messe, Foodblogger, Küche, Sterneköche, Siemens, AEG, Bauknecht

Ca. 20 Bloggerkollegen trudelten nach und nach ein und nach einer Erfrischung starteten wir das "Taste Tomorrow".  In einem Versuch reizten wir unsere Sinne unterschiedlich und so schmeckten die gleichen Lebensmitteln doch verschieden. Das Thema Foodpairing ist für mich nichts neues, lernte ich doch beim Vinocamp schon einiges, aber man lernt ja nie aus.

IFA, Berlin, Messe, Foodblogger, Küche, Sterneköche, Siemens, AEG, Bauknecht

IFA, Berlin, Messe, Foodblogger, Küche, Sterneköche, Siemens, AEG, Bauknecht

IFA, Berlin, Messe, Foodblogger, Küche, Sterneköche, Siemens, AEG, Bauknecht
Ein altes bekannte Foodpairing ist Nudeln mit Tomaten, welches wir zur Stärkung serviert bekamen  bevor wir selber an den Herd stehen sollten. In kleinen Gruppen wurden uns verschiedene Warenkörbe angeboten und zusammen mit Jensen und Ariane versuchten wir aus Rote Beete, Geflügelfleisch und Rosengelee ein Gericht zu zaubern.

IFA, Berlin, Messe, Foodblogger, Küche, Sterneköche, Siemens, AEG, Bauknecht

IFA, Berlin, Messe, Foodblogger, Küche, Sterneköche, Siemens, AEG, Bauknecht
Und wisst Ihr jetzt warum wir die IFA besuchen sollten? Ein sehr guten Grund kann ich Euch noch liefern - um aus erster Hand über die Zukunft zu erfahren. Schaut Euch mal das Video an:


H-A-M-M-E-R oder was uns Bauknecht da gezeigt hat? Also ich hab schon mal ein Kochfeld bestellt und Ihr?

NOTIZ: Übermorgen zeige ich Euch noch ein bisschen Berlin außerhalb der Messehallen.

Alla, machs gud!


Kommentare:

  1. Ich bin ja auch ein IFA-Fan. Ich hoffe spätestens da sehen wir uns wieder. ;-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...