VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Herbstlicher Apfelkuchen mit Kastanien - Ich backs mir im September

Freitag, 26. September 2014

Herbstlicher Apfelkuchen mit Kastanien - Ich backs mir im September

In unserem Garten steht ja ein Apfelbaum, leider habe ich keine Ahnung welche Sorte es ist, da der Baum vor uns da war. Jedoch kann man die Äpfel prima zu allem möglichem verarbeiten. Solltet Ihr einen Tipp für mich haben, um welche Sorte es hier handelt, dann nur her damit.



Das Thema in diesem Monat ist daher perfekt. So konnte ich gleich wieder ein paar Äpfel aus dem Garten verarbeiten. Das heutige Rezept ist wirklich einfach aber geschmacklich ein wahnsinniges Feuerwerk.

Herbstlicher Apfelkuchen mit Kastanien








Zutaten: 
300 gr Dinkelmehl * 200 gr Kastanienmehl * 250 gr Sojajoghurt * 200 gr Vollrohrzucker * 200 gr Öl * 3 Eier  * 1 TL gemahlene Vanille * 4 Äpfel * 1 TL Weinsteinbackpulver * etwas Puderzucker


Die Äpfel waschen, entkernen und in Würfel schneiden.

Alle restlichen Zutaten mit Hilfe einer Küchenmaschine verrühren und die Apfelstücke unterheben.

In eine mit Backpapier belegte Springform umfüllen.

Im Backofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben.


Mein Beitrag für den Monat September von:
  

Schaut mal auf der Pinnwand von Pinterest vorbei hier gibt es die ganze Tafel zu sehen. 



Alla, machs gud!


Kommentare:

  1. Die meiste Arbeit hat bei deinem Kuchen scheinbar der Ofen. So mag ich es.
    Kastanienmehl kannte ich bisher noch nicht, klingt aber interessant. Bekommt man das einfach so im Supermarkt?

    Liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Juliane,
      hihi da hast Du recht, aber es darf ja auch mal einfach sein. Das Kastanienmehl bekommst Du im Reformhaus oder Bioladen. Gutes Gelingen!
      LG Volle Lotte

      Löschen
  2. Hört sich sehr interessant an & sieht so himmlisch aus (: Bei mir gabs heute leckeren Apfelkuchen mit Apfelmus.
    Allerliebste Grüße,
    Mareike von www,unefantastiqueterre.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...