VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Markt des guten Geschmacks - Bloggertreffen auf der Slow Food Messe

Sonntag, 13. April 2014

Markt des guten Geschmacks - Bloggertreffen auf der Slow Food Messe

Vor ein paar Wochen bin ich über die Bekanntgabe eines Bloggertreffen auf der Slow Food Messe gestolpert. Erstmal angemeldet und irgendwie bei mir in Vergessenheit geraten. Ein Blick in mein Terminkalender hat es wieder in die Erinnerung gerufen, jedoch habe ich bis Freitag gedacht auf den Besuch zu Verzichten, da die ganze Woche voll mit Terminen war. Tja bis ich am Freitag die Bilder von Jens bei Instagram gesehen habe...

Morgens sehr früh ging es los nach Stuttgart. Ich plante früh da zu sein um noch schnell einen Abstecher auf dem Flohmarkt Karlsplatz zu machen. Leider verliesse ich den Markt mit leeren Taschen....


Treffpunkt 11 Uhr im Presse-Zentrum
Bei meiner Ankunft schwirrten schon einige Blogger umher und stärkten sich mit Kaffee und Brezeln. Es erfolgte die Begrüßung durch Andreas Wallbillich- Messe Stuttgart und Dr. Ursula Hudson - Vorsitzende Slow Food Deutschland e.V. mit anschließender Vorstellung der Blogger und Unternehmen sowie des Tagesablauf. Bevor man mit dem individuellem Besuch startete war noch Zeit sich zu vernetzen.

Halle 5 und Halle 3 hörte ich immer wieder - so startete ich meinen Rundgang durch die Messe, vorbei an einer Menschenmasse, die trotz Messelärm die innere Ruhe suchten und sich in Joga übten, und bewegte mich zur Halle 5.
Slow Food Philosophie ist gute, saubere und faire Lebensmitteln. Dieses Jahr steht der Markt des guten Geschmacks unter dem Motto "Fruchtbare Böden - gute Lebensmittel - nachhaltiger Genuss". Über 400 Aussteller kann man in diesen beiden Hallen besuchen. In der Mitte der jeweiligen Hallen ist eine lange Tafel aufgebaut, die zum Ausruhen, Essen und Kennenlernen einlädt.

Ein paar meiner Entdeckungen zeige ich Euch gerne:

AILAIKE - Handmade Iced Tea in dem Geschmack Zitrone-Minze oder Pfirsich-Mango lud mich durch den Standaufbau und das Schild 100% Vegan zum Verweilen ein. Schnell bin ich mit den netten Jungs in Kontakt getreten und habe dabei ein Icetea Zitrone-Minze zur Erfrischung getrunken. Sehr lecker kann ich nur sagen - ohne störende Kohlensäure, erfrischend und geschmacklich eine Wohltat - dazu 100% vegan, BIO und Fairtrade. Online zu bestellen direkt bei AILAIKE

Bei Charitea konnte man seine Limo auch selber machen oder man testete bei der Hamburger-Start-up Unternehmen die verschiedenen Tees aus deren Sortiment.

Bisher kannte ich ja nur Whiskey aus Schottland, Irland, Amerika und Kanada, jedoch bin ich auf der Messe über einige Deutsche Anbieter gestolpert, wie auch der Schwäbischer Whisky . Na ja ich sag es mal so die Schwaben haben ja mit den Schotten bereits eine Gemeinsamkeit -> sparen, wo sie können....
 
Süßes gab es auch zu entdecken z.B. die Mandelmanufaktur Papillon aus Stuttgart. Unheimlich leckere Köstlichkeiten die nur aus Bio-Zutaten hergestellt werden und liebevoll verpackt werden.

Einige wissen es das Fisch und Meeresfrüchte absolut nicht mein Bereich ist, dennoch fand ich den Anblick von den Austern schön. Und eh vielleicht eine Alternative zu Schnecken....

Einen liebevollen Dank geht an Lars von Destillerie Kohler für das nette Goodie-Bag gefüllt mit Ingwer und Streuobstapfel. Leider konnte ich direkt am Stand nichts probieren, da meine Heimfahrt noch anstand.

Es war ein toller Tag, mit unheimlich vielen netten Kontakten, neue Produkten und ich mag noch folgende Anbieter nennen:

Gutes von hier sind Hendrik Mächler und Fritz Feger, zwei Blogger die sich auf der Messe vor ein paar Jahren kennengelernt haben und nun zusammen ein Unternehmen führen. Hier bekommt man Geschenkboxen für Firmen, Familie und Freunde bestehend aus regionalen Produkten

* Nussgeschwister - Nicht nur Nüsse sondern auch Trockenfrüchte in natur, pikant oder süß bekommt hier in Bio-Qualität zu knabbern. Ideal zu verschenken oder auch zum selber Genießen.

* Boller Fruchtsäfte In den schön aussehenden Bordeaux-Flaschen steckt 100% Direktsaft aus heimischen sowie exotischen Früchten.

* Safran und Vanille Christoph Hantke beantwortete meine Fragen rund um den Safran, welcher direkt aus Iran kommt und die Vanille sowie über sein hanseatisches Unternehmen. Mich persönlich hat auch die schön aussehende Verpackung angesprochen und ich freue mich sehr, wenn ein Besuch in Hamburg bald möglich wird.

* Weingut Feth Wehrhof Florian Feth lernte ich beim Messestand von DEMETER kennen. Er stellte dem Publikum gerade seine Vegane Weine vor. Sicherlich etwas für mich, mal sehen, ob ich demnächst hier noch mehr Euch verraten kann.

Ich könnte die Liste hier unendlich lang gestalten, daher rate ich Euch diese Messe selber zu besuchen, es lohnt sich nicht nur für uns Blogger, nein auch jeder Endverbraucher kann sich hier bestens informieren.

Mein Tag endete mit einem Probeschluck in der Vinothek der Messe und ein paar nette Gespräche mit den Bloggerkollegen und der Messe Stuttgart. Total erschöpft aber glücklich konnte ich meine Heimfahrt antreten.

Ach ja der Slow Food e.V. bieten den Bloggern nun einen Website-Bloggerbutton an, welches kostenlos hier runtergeladen werden kann:




Bis bald!

Silvia
VOLLE LOTTE



Kommentare:

  1. Ja, war wirklich ein schöner Tag am Samstag. Hat mich gefreut, war ein netter Austausch beim Bloggertreffen und auch beim Abschluss in der Vinothek.
    Wenn's recht ist, werde ich in meinem Beitrag auf diesen hier verlinken :-)

    Sonnige Grüße,
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jens,
      ja klar sehr gerne.
      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Langsames Essen ist großartig, makellos und angemessene Nahrung. Es fordert Käufer auf, die Assoziation "zwischen Platte und Planeten zu erkennen." Was können Ihre Kinder tun, um jede Art von Wirkung zu haben und besser für ihren Körper und unseren Planeten zu essen?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...