VOLLE LOTTE | Food, Wine and Travel Volle Lotte: Ich backs mir: Birnen-Käsekuchen-Cupcakes (Low Carb)

Mittwoch, 26. Februar 2014

Ich backs mir: Birnen-Käsekuchen-Cupcakes (Low Carb)


Die Runde 2 geht heute an den Start. Ich war total begeistert wieviele bei Runde 1 mitgemacht haben und hoffe das auch dieses Mal eine bunte Rezeptsammlung zum Thema Käsekuchen zusammen kommt. Seid Ihr auch neugierig? Dann hüpft schnell zur Claretti von tastesheriff.

Thema Käsekuchen??? Perfekt für LOW CARB - ich hatte bereits schon ein Rezept im Kopf mit einem Käsekuchen ohne Boden. Aber irgendwie war mir das zu langweilig....

Birnen-Käsekuchen-Cupcakes
Ergibt ca. 18 Stück

Zutaten:

1 kg Magerquark * 6 Eier * 2 El Zitronensaft * Abrieb einer Bio-Zitrone * 40g Eiweißpulver * 1 Päckchen Reinweinstein-Backpulver * 2 TL Vanillearoma * 2-3 Birnen * 1 EL Kakaopulver * Süßstoff nach Belieben * Cupcakes-Förmchen * eventuell Krokant oder gehobene Mandeln

Backofen auf 180° Grad vorheizen.

Die Eier trennen. Aus dem Eiweiß wird Eischnee geschlagen. Alle andere Zutaten außer Kakao mit einander vermengen und gut durchschlagen. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Teig ca. 2 EL in die Cupcakes-Förmchen füllen. Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver vermengen und ca. 1 TL jeweils in die Mitte der Förmchen geben.


Die Birnen schälen, entkernen und in dünnen Spalten schneiden.  Fächerformig auf den Kuchenteig verteilen.



Nun die Cupcakes bei ca. 180° Grad - 30 min. backen.


Am besten im Ofen auskühlen lassen. Wer möchte kann am Schluß noch Krokant oder gehobene Mandeln drüber streuen.





So ich gehe jetzt mal schauen, was die Anderen tolles gezaubert haben und freue mich schon auf Runde 3.

Alla, machs gud!


1 Kommentar:

  1. Wie süß! Käsekuchen im Miniformat ist Mal was anderes als die gewohnten großen Käsekuchen!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis;
Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Blablabla ohne Vorwahnung zu löschen.

Hier schau ich gerne vorbei:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...